Originally Posted By: Damocles
Ich kritisiere ja vor allem dieses panische Abschalten aus ideologischen Gründen, ohne das sich was fundamental am Risiko geändert hatte.

Das sofortige Abschalten war idiotisch, ja. Ideologisch war diese Entscheidung sicher nicht, denn sie wurde Hals über Kopf von den Parteien bschlossen, die wenige Monate vorher noch den Ausstieg aus dem Ausstieg beschlossen hatten.

Originally Posted By: Damocles
Wenn man sich den Luxus leistet nur ein Gebiet zur Auswahl zu stellen, kann es so gefährlich nicht sein.
Sorry, Damocles, aber die Aussage ist einfach nur schlecht. Die Auswahl eines Endlagers ist schon in einem Land eine unstemmbare Aufgabe, wie man in Deutschland sieht. Wie soll das erst in mehreren Ländern werden? Mal ganz abgesehen davon, dass es ohnehin utopisch ist, jetzt ein Lager zu finden, dass in 10.000 Jahren auch noch taugt.

Quote:
Aufgrund der begrenzten Uranresoucen ist es eh nur eine Übergangstechologie. Die muß man aber nüchtern sehen.

Richtig. Die Folgen eines GAUs sind allgemein bekannt. Im Schnitt kommt es etwa alle 10 bis 30 Jahre zu einem Gau, je nachdem wem man glauben möchte. Nüchterner kann man das Risiko nicht bewerten. Es sei denn man verschliesst die Augen davor.

Quote:
Solarzellen auf Häuserdächer im dunklen Deutschland zu schrauben ist kein vernünftiger Ersatz, Wer kein "Atom" will, der will halt mehr Braunkohle. So einfach ist das.

Sorry, Damocles, Du weisst ich schätze dich, aber das ist echt Unfug. Seit Jahrzehnten werden Milliarden in Kernenergie und Kohle gepumpt. Und dieses Geld kommt nicht nur aus dem Strompreis, sondern vor allem aus unseren Steuergeldern. Jetzt denkt man über den Bau neuer Kohlekraftwerke nach und kürzt der Solarenergie die Förderung. Das ist mehr als bescheuert. Mit Solarzellen kann man eine Menge erreichen und es gibt eine Reihe weiterer Möglichkeiten umweltfreundlich Energie zu erzeugen. Man muss nur mal gucken wie der Oköstromanteil in den letzten Jahren gestiegen ist, trotz der mehr als halbherzigen und fadenscheinigen Bemühungen.

Originally Posted By: Damocles
Japan ist ein Erdbeben und Tsunamigebiet. Und das nicht erst seit 2 Jahren. Das ist eine ganz andere Risikoklasse. Und man muß den Japanern vorwerfen da zu risikoreich zu agieren.

Schau Dir mal bitte die Geschichte des AKWs Mülheim Kärlich an. Ein deutsches AKW. Mitten im Erdbebengebiet.



Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...