Mal abgesehen davon, das Atomkraftwerke nicht "einfach" so abgeschaltet werden können, hat man z.B. in Frankreich immer noch knapp 60 stehen, die aktiv sind. Das heißt, selbst wenn Deutschland die Energiewende schafft und alle sich in den Armen liegen, könnte genausogut ein Tag später so ein Ding in Frankreich platzen. Aber gut, dass die Ländergrenzen Atomwolken aufhalten!

Abgesehen davon, dass ich eine Tabula rasa theoretisch interessant fände, sollte es jedem Menschen schon ein Anliegen sein, dass er zufrieden und gut leben kann und seine Welt nicht zerstört wird. Deshalb sollte man dann auch fairerweise anerkennen, in welcher Welt man lebt, welche Rolle man darin einnimmt und die Dinge realistisch einschätzen. Und der Standort Deutschland ist was die Sicherheit der Atomreaktoren angeht, meinem Vernehmen nach, am höchsten. Was passiert eigentlich, wenn die ganzen Dinger abgeschaltet sind? Wie kriegen wir des Nachts Strom? Soweit ich weiß funktionieren Solaranlagen da nicht und Windanlagen funktionieren nur, wenn es Wind gibt. Und Kohlekraftwerke, naja, die will keiner. Und Energie aus Wasserkraft? Nur nutzbar für Energiespitzen, aber nicht die ganze Nacht durch, irgendwann sind die Seen auch leer und es regnet ja auch mal nicht. - Richtig! Dann kaufen wir halt auf dem EU Strommarkt ein und alles wird gut.