Originally Posted By: Rei_Ayanami
Hmn, ich habe kein Problem mit Atomkraftwerken, ... Klimawandel, ja, okay.
Hm, irgendwie kann ich Deine Denkweise nicht ganz nachvollziehen. Das ist so, wie wenn Du einen vor Dir stehenden, möglicherweise gleich explodierenden, Treibstofftank mit einem neben Dir liegenden rostenden Stück Eisen vergleichst (Rosten ist ja auch Oxydation, also sehr langsame Verbrennung), und dann sagst Du, dass Dir die Explosion lieber ist. wink

Ich meine, ein Atomkraftwerk kann plötzlich, von einem Tag auf den anderen, dafür sorgen, dass die Bevölkerung eines ganzen Landes gezwungen wird, auszuwandern. Es kann viele tausende oder gar millionen Menschen töten, und genetische Defekte bei Neugeborenen auslösen. Der Klimawandel hingegen, auch wenn er vom Menschen beeinflusst wird, ist erstens ein sehr langsamer Vorgang, auf den man reagieren kann, und sich anpassen kann, und zweitens ist es ein natürlicher Vorgang (das Klima hatte sich im Laufe der Erdgeschichte schon etliche male verändert - zuletzt die sogenannte "Kleine Eiszeit" zwischen dem 14.Jahrhundert und dem 18.Jahrhundert). Das größte Problem bei einem Klimawandel ist da eher die egoistische und fremdenfeindliche Einstellung der Menschen. Weil ein Klimawandel löst immer große Völkerwanderungen aus - was dann in Folge meistens zu Kriegen führt.

Originally Posted By: Rei_Ayanami
wenn Massentierhaltungen mir billiges Essen gewähren, warum nicht.
Du solltest Dir mal Dokumentarfilme über "billiges Essen" anschauen. Habe erst kürzlich eine Dokumentation über die "billigen Brötchen" in Deutschland gesehen. Da vergeht einem dann echt der Appetit. Meine Gesundheit ist mir zu kostbar. Da zahle ich lieber mehr, und muss dann nicht so einen billigen und ungesunden Dreck essen. Billig ist nie gut, und billiges Essen ruiniert Dir nur Deine Gesundheit.

Originally Posted By: Rei_Ayanami
Ich sehe Tiere nicht als "mit dem Menschen gleichzustellend" an.
Dann hoffe ich für Dich, dass Du nicht mal als Tier wiedergeboren wirst.
Deine Einstellung erinnert mich auch irgendwie an die Meinungen vieler Europäer im 16.Jahrhundert über die amerikanischen Ureinwohner. Die hatte man damals auch zu den Tieren gezählt, und nicht zu den Menschen.
Tatsache ist, dass sich viele Tiere nur sehr geringfügig vom Menschen unterscheiden. Gerade unser Lieblings-Schlachttier, das Schwein, ist besonders intelligent. Untersuchungen an der Pennsylvania University haben ergeben, dass Schweine mit einem Joystick im Maul an einem Monitor Erkennungsaufgaben sehr gut lösen können (Quelle: Wikipedia). Eigentlich ist es ein Tabuthema, über das niemand gerne spricht. Aber die Tiere, die wir essen, denken und fühlen genauso wie wir Menschen.