Originally Posted By: fogman
Quote:
Ansonsten esse ich vermehrt Fisch, aber auch nur im Meer gefangener


Auf´m Fischkutter geht´s leider ähnlich zu wie beim Massenschlachter. Am besten selbst angeln, dann weiß man was es heißt einen Fisch möglichst waidgerecht zu behandeln und ihn anschliessend zu schlachten. Sofort betäuben, anschliessend gleich töten, dann erst den Haken lösen. Davon ist die kommerzielle Fischerei leider weit entfernt. Einziges Hindernis: Man braucht einen Fischereischein, wenn man uneingeschränkt angeln möchte. Ich mache meinen im Dezember. wink


Mir geht es eher darum, dass das Lebewesen nicht sein komplettes Leben bis zur Schlachtung in einem viel zu engen Käfig, Stall, Becken oder sonstwas verbringt. Klar, die Schlachtmethoden sind auf vielen Kuttern sind bei weitem noch Verbesserungswürdig. Aber ich finde es immer noch besser einen Fisch aus der freien Natur zu essen, der vielleicht bei der Schlachtung leidet, als ein Tier aus der Massentierhaltung zu essen, das niemals Freiheit und/oder Tageslicht erleben durfte.

Heutzutage kann man nicht komplett auf Tierquälerei verzichten, leider. Da müsste man nicht nur seinen eigenen Fisch angeln, sondern auch Medikamente, Lederwaren, Federbettwäsche, etc meiden. Man kann aber durch sein Konsumverhalten auf jedenfall einiges bewirken. Siehe Bio-Fleisch. Dort gibt es zwar auch noch einiges zu verbessern (z.B. Bio-Hühner haben meiner Meinung nach selbst laut Bio-Verordnung noch viel zu wenig Platz im Stall/Hof), hätten jedoch nicht so viele Leute in den letzten Jahren nach Bio-Produkten verlangt, gäbe es diese wohl heute auch nicht in der Anzahl und Eier aus Käfighaltung würde es wohl immer noch geben (in Deutschland).