Quote:
Ansonsten esse ich vermehrt Fisch, aber auch nur im Meer gefangener


Auf´m Fischkutter geht´s leider ähnlich zu wie beim Massenschlachter. Am besten selbst angeln, dann weiß man was es heißt einen Fisch möglichst waidgerecht zu behandeln und ihn anschliessend zu schlachten. Sofort betäuben, anschliessend gleich töten, dann erst den Haken lösen. Davon ist die kommerzielle Fischerei leider weit entfernt. Einziges Hindernis: Man braucht einen Fischereischein, wenn man uneingeschränkt angeln möchte. Ich mache meinen im Dezember. wink

In vielen Bundesländern gibt es aber Sonderregelungen.
In Brandenburg darf man z.B. ohne Fischereischein an vielen Gewässern mit der Friedfischangel ans Wasser. Lediglich eine Angelkarte für das Gewässer muss man kaufen und eine Fischereiabgabe bezahlen. Für die Havelseen sind das zusammen läppische 22,- Euro für ein ganzes Jahr! Wenn man dann mit einem Wurm einen Barsch fängt, der ja ein Raubfisch ist, so darf man ihn natürlich behalten.
Man sollte sich nur schon vorher ein bisschen schlau machen, damit man sich am Wasser richtig verhält.
Im letzten Urlaub hat es an meiner Angelrute mehrfach geklingelt und auch meine Tochter hat viele Barsche gefangen:



Quote:
Die Zellen teilen sich nur x-mal und dann entstehen Kopierfehler (Krebs).

So gesehen verbuggen wir zusehens. grin


no science involved