Originally Posted By: Uhrwerk
Und Du bist Dir sicher, dass sich da nicht jemand einen Scherz erlaubt hat? Nicht, dass ich unser Essen für grundsätzlich unbedenklich halten würde, aber kein Lebensmittelhersteller würde sowas freiwillig auf seine Packung schreiben.
Nicht freiwillig, sondern weil neue Krebsgesetze das so vorschreiben.

Mit Cola (Coca-Cola, Pepsi-Cola) war es genauso. Der Farbstoff, der das Cola dunkel färbt (Zuckercouleur E 150 a bis d) kann bei großen Mengen krebserregend sein. Um zu verhindern, dass auf den Cola-Flaschen und -Dosen der Warnhinweis "krebserregend" aufgedruckt wird, hatten Pepsi und Cola reagiert und in den USA das Rezept angepasst.
In Deutschland darf übrigens immer noch das alte Rezept verwendet werden.

SPIEGEL-ONLINE: Umstrittener Farbstoff - Krebsgesetz zwingt Cola-Konzerne zum Handeln