Originally Posted By: Tempelbauer
anders siehts aus wenn jemand einen kompakten codehaufen bildet:

Ich persönlich finde diese "kompakten Codehaufen" meist sogar übersichtlicher als die Klammern in einer eigenen Zeile. Hängt halt auch immer von der Komplexität des Codings ab.

Aber grundsätzlich ist mir lieber, wenn ich so viel Coding wie möglich auf einer Bildschirmseite sehen kann. Klammern in eigenen Zeilen blähen das Coding so sehr auf, dass man bei langen Programmen viele unnötige Seiten durchblättern muss, um das Coding zu lesen.

Und der zweite Grund ist der, dass die Schreibweise ...
Code:
if(a==4) {
  tuDas(1);
  tuDas(2);
}

am ehesten den anderen bekannten und gewohnten Programmiersprachen entspricht. Zum Beispiel BASIC:
Code:
if a=4 then
  tuDas(1)
  tuDas(2)
endif

Oder ABAP:
Code:
if a=4.
  tuDas(1).
  tuDas(2).
endif.