Originally Posted By: Uhrwerk
*schulterzuck* Ist mir noch nie passiert. Ist mir auch schleierhaft wie das bei korrekter Einrückung passieren soll...


Das Problem daran ist: C/C++ achtet nicht auf Einrückung.
Somit kann eine fehlerhafte Einrückung eine Zusammengehörigkeit suggerieren die nicht da ist.

Code:
if (a==b)
	a = 23;
	b = 25;
c = 42;


Klassischer Einrückfehler, den man sehr leicht übersieht.
Nun kann man rätseln, ob nur falsch eignerückt wurde, oder ob tatsächlich beide Variablen bedingt durchs if gesetzt werden sollen, und nur jemand beim Rumhudeln die Klammern nicht eingefügt hat.

Code:
if (a==b)
{
	a = 23;
	b = 25;
}
c = 42;


hingegen funktioniert, ganz egal WIE gammlig es formatiert ist.
Einrückfehler passieren sehr schnell, wenn verschiedene Leute an den selben Files basteln.

Wenn jemand seine Tabulator Settings anders/falsch hat, dann ist einmal mit Spaces, einmal mit Tabs eingerückt... beim Einen siehts dann trotzdem noch richtig aus, der Nächste kriegt plötzlich Einrückmurks. Das ist sicher nicht gewünscht, aber es passiert nunmal. Immer und andauernd wieder.
In C/C++ auf Einrückung zu vertrauen ist ein ganz großer Fehler. Das macht man einfach nicht, da es keinerlei Absicherung gibt!


Last edited by Firoball; 07/10/12 22:03.