Originally Posted By: Uhrwerk
Harry, das würde man ja auch so schreiben:
Code:
void blabla()
{
  if(a == b)
    while(1)
    {
      Tu_das(1);
      Tu_das(2);
      if(c == d)
        Tu_das(3);
    }
}


Oh mein Gott, das finde ich ja total pervers. grin
Und vor allem extrem anfällig für Programmfehler, weil man leicht übersehen könnte, dass beim "IF" die Klammer fehlt, und man dann glauben könnte, dass noch nachfolgende Programmzeilen ebenfalls zum IF-Block dazu gehören. Beim Beispiel oben könnte jemand nach der Zeile "Tu_das(3);" noch eine Zeile "Tu_das(4)" einfügen, in dem Glauben, dass das dann auch noch zur IF-Bedingung dazu gehört. Weil eine Zeile tiefer steht ja eine geschwungene Klammer "}", und man könnte glauben, dass diese das Ende vom IF-Block ist. Und schon hat man einen Programmfehler, der sich nur schwer finden lässt.

Bevor ich das hier schreibe:
Code:
if(c == d)
  Tu_das(3);

schreibe ich lieber das hier:
Code:
if(c == d) {Tu_das(3);}