Ja, das stimmt. Aber: DURCHBRUCH. laugh

War zwar mit 99€ für die Elite-Version bei eBay nicht ganz billig (bei Amazon 175€), aber ich habe mir jetzt eine professionelle Monitor-Kalibrierungshardware gekauft und gerade getestet (Spyder 4 Elite). Hat 10min gedauert und jetzt sind die Farben des BenQ sehr gut. Es lag nur am voreingestellten Profil. Die Farbkurve ist nach der Kalibrierung laut der Hardware jetzt weitgehend neutral und deckt 88% des RGB-Spektrums ab, was für ein TN-Panel überdurchschnittlich ist. Vorher war die Farbkurve im Vergleich zu meinem alten Samsung 226BW laut Gerätesoftware ungewöhnlich schlecht.

Der Unterschied durch die Kalibrierung ist wirklich sehr groß. Ich habe gerade einige Testdrucks mit meinem Farblaser rausgelassen - und auf dem Monitor sieht es jetzt wirklich haargenau so aus wie auf dem Papier. So ein Kalibrierungstool hätte ich mir schon längst kaufen sollen. Auch auf dem Samsung (mein jetziger Zweitmonitor) hat es einiges gebracht. Damit ist der Monitor auch zum Arbeiten geeignet.

Juhu! Endlich hat das Monitorproblem ein wirklich gutes Ende gefunden. Mein Postbote hat mir schon leid getan.
Die Ergonomie des BenQ ist wirklich absolute spitze. Mit nur einem Finger kann das Teil in alle Himmelrichtungen bewegt werden, inklusive Pivot, hoch/runer, Neigung vorne/hinten, links/rechts. Und das beste: Ein mattes Gehäuse und ein mattes Display. Kein Staubfänger! Und das, obwohl sogar eine Staubschutz-Haube dabei war. Und sogar ein USB-Hub, ein Kopfhörerhalter, Kabelmanagement, VGA/DVI-D/2xHDMI, ein integrierter 3D Vision 2 Sender und eine superpraktische Fernbedienung im Standfuß intergriert sind dabei. Außerdem ist der Monitor außergewöhnlich stabil. Es macht den Eindruck, als ob man es nach einem Quake Live Match dem Gegner zwischendurch auch mal über den Kopf ziehen könnte, ohne Probleme. Und falls er doch kaputtgeht: Man kann ihn aufschrauben und reparieren. Heute ja nicht mehr selbstverständlich. Bei meinem Samsung 226BW musste ich schonmal einige Kondensatoren auswechseln, weil sie mit der Zeit aufgeplatzt waren (was btw für die hohen Samsung-Qualitätsstandards spricht, aber anderes Thema). Mit dem moderenen Apple-Design ist man in einer solchen Situation aufgeschmissen.
Jetzt verstehe ich auch, warum der BenQ zwei Design-Awards bekommen hat und bei Gamestar 95/100 bzw. bei Prad ein "sehr gut". laugh
Falls sich jemand für den Monitor interessiert: Ich empfehle eBay. Da bekommt man ihn etwa 35% billiger. Meiner ist z.B. ein Cebit-Austellungsstück, aber ohne jegliche Gebrauchsspuren.