Ich habe ein massives Problem mit meiner Jahrhundertaufgabe Monitorkauf. Ich habe inzwischen meinen dritten Monitor vor mir stehen, aber ich werde auch damit nicht glücklich. Mein schlichter alter kleiner Samsung 226BW ist besser als fast alle neuen LED-120Hz-1_Trilliarde_zu_1_Kontrast-Mega-Super-450€-Teile.

- Mein erster LG Monitor mit Polarisation und 27 Zoll war rundum Mist und ein Fehlkauf erster Güte. 3D grausam und 2D farbunecht. Außerdem extremer Inputlag und somit völlig untauglich.
- Mein zweiter Samsung SA950 war teuer und durchaus okay, mit 120Hz, aber stark spiegelnd und insgesamt nicht so farbintensiv und farbtreu, wie ich es erwartet hatte. Außerdem wegen supertollem Apple-Design ergonomisch extrem unflexiblel, außerdem instabil und mit eher negativem 3D-Effekt mit Ghosting und zerbrechlicher Shutter-Brille. Samsung hat es bei diesem Monitor tatsächlich fertiggebracht einen 1,5cm dünnen Monitor zu bauen und unten einen riesigen, schweren und gleichzeitig extrem instabilen Standfuß hinzupflanschen, der ungelogen etwa einen halben Quadratmeter misst. Toll!
- Mein dritter BenQ XL2420T ist toll verarbeitet, stabil und flexibel und 120Hz, Pivot-Funktion und 3D Vision 2. Macht erstmal einen super Eindruck, aber das 2D-Bild ist schlichtweg wieder mal nicht für meine Zwecke geeignet. Super als Zockermonitor, ähnlich dem 226Bw, aber mit deutlich sichtbaren Lichthöfen und nur 85% Farbraum und schlechtem Schwarzwert.

Jetzt spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken auf TN-Panels und 120Hz zu verzichten einfach ein wenig mehr auszugeben und auch den BenQ wieder zurückzuschicken. Dann gibts zwar kein 3D, aber abgesehen davon hoffentlich endlich Bildqualität mit Farbkalibrierung ab Werk, doppelter Full HD Auflösung und IPS-Panel. Es wird aller Voraussicht nach der Dell Ultrasharp U2711.

Unfassbar. Manchmal wünscht man sich Röhrenmonitore zurück. DIe waren zwar riesig, aber einfach in allen anderen Belangen viel besser, farbechter, kontrastreicher und schneller.