@Alpha und Fogman: Ich kann Euch da ganz gut bezüglich Unity verstehen. Das Tool hat schon richtig feine Vorteile. Nur ist es eben so, daß man bei einem Umstieg auf eine andere Engine auch umdenken muß. Und glaubt mir, das fiel (und fällt) mir richtig schwer. In Torque ist es so, in Unity ganz anders. Übel.
Aber mit der Zeit gibt sich das.

Blöd ist halt, daß Unity generell ein Design-Problem hat. Dass man z.B. die Ladereihenfolge der Scripts im Projekt angeben kann/muss, dass man Objekte über eine spezielle Anweisung von einem Level zum nächsten retten kann/muss, dass es keinen richtigen GUI-Editor gibt, ..., all das zeugt von einem nicht sehr gelungenen API-Design.

Kurz gesagt: Engine und Editor sind schon klasse. Meckern kann man da wenig. Nur programmiertechnisch ist Unity eine kleine Katastrophe.

Edit: Ende August findet ja "Unite 12" in Amsterdam statt. Mal schauen, was es dann für Neuigkeiten gibt.

Edit2: Aber trotz aller Widrigkeiten sollte man bedenken, dass hinter Unity jede Menge Leute und vorallem jede Menge Geld stecken. Das bedeutet für uns alle natürlich auch eine gewisse Zukunftssicherheit, was die Weiterentwicklung angeht.

Last edited by Wicht; 05/15/12 15:01.