Originally Posted By: JoGa
kann es sein, dass der heilige Georg etwas besonderes ist bzw eine "mittelalterliche Berühmtheit"?
Ja klar. Alle Heiligen waren im Mittelalter "berühmt". Die Menschen waren halt damals noch extrem gläubig, und glaubten auch, dass diese Heiligen soetwas wie Schutzengel sind, die ihnen Schutz bieten.

Interessant ist, dass in der ursprünglichen Legende vom Heiligen Georg noch kein Drache vorkam. Der Heilige Georg lebte ja tatsächlich. Er war einer der ersten Christen, und wurde im 3. Jahrhundert während der Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian gefoltert und hingerichtet. Er war daher einer der berühmtesten christlichen Märtyrer.
Er wurde oft auch als edler Ritter dargestellt, der sein Land an die Armen verschenkt hat.
Erst zur Zeit der Kreuzzüge (12. Jahrhundert) kam dann der Drache hinzu. Der Drachenkampf soll den mutigen Kampf gegen das Böse darstellen. Vermutlich wurden da zwei Legenden vermischt. Die vom Heiligen Georg, und die vom Erzengel Michael, der den Teufel in Form eines Drachen aus dem Himmel vertrieben haben soll.
Quote:
Neues Testament,Offenbarung des Johannes: Im Himmel entbrannte ein Kampf; Michael und seine Engel erhoben sich, um mit dem Drachen zu kämpfen. Der Drache und seine Engel kämpften, aber sie konnten sich nicht halten, und sie verloren ihren Platz im Himmel. Er wurde gestürzt, der große Drache, die alte Schlange, die Teufel oder Satanas heißt und die ganze Welt verführt; der Drache wurde auf die Erde gestürzt, und mit ihm wurden seine Engel hinabgeworfen.

Es gab im Mittelalter viele verschiedene Legenden vom Heiligen Georg.
Diese Geschichten, bei denen es meist um den Kampf von Gut gegen Böse ging, waren damals so bekannt, wie heutzutage die StarWars-Filme. wink


Originally Posted By: JoGa
das originalbild ist irgendwie komisch. Der Ritter kämpft gegen den Drachen und der Steinbock und die Kühe sitzen daneben und schauen zu
Naja, diese Tiere haben wahrscheinlich eine symbolische Bedeutung. Der Steinbock stand im Mittelalter für Geschicklichkeit (weil sie so schnell und geschickt zwischen den Felsen hin und her springen können, ohne abzustürzen). Der Stier steht für Stärke. Vielleicht soll das einfach nur ausdrücken, dass dieser Kämpfer, der gegen das Böse (den Drachen) kämpft, sehr geschickt und stark ist?!

Originally Posted By: JoGa
ein Körper ist da noch nicht so richtig zu sehen, im Grund eine Schlange mit Füßen
Wie schon gesagt: der Drache symbolisierte im Mittelalter das Böse bzw. den Teufel. Wenn man an die Bibel-Geschichte von Adam und Eva denkt, dann hatte der Teufel im Garten Eden ja die Gestalt einer Schlange. Irgendwie wurde dann im Laufe der Zeit nach dem "Stille Post"-Prinzip aus der Schlange ein Drache. wink