nach meinem Wissensstand ist das eine Member-Variable. Du kannst im Inspector jetzt dieser Member-Variable ein gameObject zuweisen. Z.B. - ein Explo-Modell.
Es handelt sich bei dem Partikel-Effekt nicht um eine Funktion, die Partikel ausströhmt (so, wie wir das ja aus dem GStudio kennen) - sondern die Explosion ist ein Prefab (vorfabrizierter Effekt), den man über Instanzen praktisch als Objekt lädt. Und weil jedes Object, das zum Szenen-Objekt werden soll - mindestens eine Grundkomponente hat - ist die Member-Variable nach dem "Verkörperungs-Typus" schlechthin, der Transform-Klasse typisiert.

Das ist das wirkliche Brett, das man schlucken muss. Wie ich oben schon sagte - es gibt keine Geister mehr, also Handlungsobjekte wie Panels, View-Entities, irgendwelche über effect() hergezauberten Partikeleffekte - bei der Unity sind das alles in der Szene verkörperte Darsteller mit eben dieser absoluten Grundklasse "Transform".
Wie gesagt, mein Wissensstand ist ungefähr bei 30% - jeder kann Dich eines Besseren belehren.