Ich denke vielen geht es garnicht so sehr um die Engine Featues an sich, sondern viel mehr um den Workflow.
Und es ist leider nunmal so, dass WED in der heutigen Zeit einfach eine Zumutung ist.

Ja, damals musste man auch mit anderen Mitteln zurechtkommen, aber die Zeit steht nunmal nicht still, und heute gibt es real andere praktikablere Möglichkeiten.

Ich arbeite sehr gerne mit der Engine - solange ich programmiere.
Aber WED... und auf irgendeinem Terrain oder sosntigem buckligen Utnergrund gezielt Objekte setzen... da platzt mir die Hutschnur. Und ein GED läuft eher schlecht als recht.

Editor bauen - ja klar kann man das - aber ist das dann nicht genau wieder der Kritikpunkt, den so viele hier bringen?
Ich habe große Hoffnung auf den so oft genannten neuen WED... aber es gibt leider keine Infos dazu.
Keine Screenshots, keine Videos über den Workflow, keine Eckdaten... einfach... nichts!

Und es mag zwar ein schönes Paket sein die aktuelle A8 - und man kann tolle Sachen damit machen, da bin ich der letzte der da dran zweifelt.
Nur dämpft es irgendwie den Spaß an der Sache, wenn man nicht weiß, wie es mit der ganzen Geschichte weitergeht.
Für ein neues Projekt stellt sich somit zwangsläufig die Frage, ob nicht der Zeitpunkt für einen Wechsel zu einem System mit einer "einsehbareren" Zukunft gekommen ist.

Dieses Gedankengang kann man niemandem übel nehmen. Der sagt auch nicht aus, dass man mit der A8 nichts gscheites machen kann - es ist nur eine vorausschauende Reaktion auf den aktuellen Stand der Dinge.