Quote:
Wenn ich daran denke, dass ich meine ersten Spiele auf einem Sinclair ZX Spectrum programmiert hatte,

Was sagt die damalige Entwicklung(sumgebung) aus bezüglich des heutigen Entwicklungsfortschritts von A8? Gar nichts.

Quote:
Ich brauche nicht jeden Monat ein neues Software-Update. Im Gegenteil, ich bin froh wenn ich nicht ständig die neuesten Engine-Funktionen studieren und ausprobieren muss

Mir geht es genau anders. Was du nicht zu beachten scheinst, dass eine geringe Anzahl an (Beta-) Updates nur aus einer geringen Anzahl an neuen Features resultiert, d.h. also dass ich weniger Features in langsamerer Zeit für mein Geld bekomme, bis wieder das nächste kostenpflichtige Update vor der Tür steht. Dabei sind für mich nicht unbedingt die Kosten, sondern die Zeit entscheidend.
So warte ich bspw. seit fast 2 Jahren auf die Implementation der BEAM/ STREAK Partikel für isometrische Views, was nun auch nicht gerade ein neues Feature ist, sondern eher ein Bug-Fix. Ohne diese lassen sich Partikeleffekte meist nur sehr unschön gestalten.

Quote:
Mal ehrlich, wieviele von denen, die hier herumjammern, dass die Engine sich nicht schnell genug weiterentwickelt, können überhaupt halbwegs ansehnliche 3D-Models modellieren?

Auch hier wieder: Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Die meisten Leute hier im Forum sind nun mal Programmierer, Arbeitsteilung ist bei der Spieleentwicklung für gewöhnlich üblich und wegen des Zeitaufwandes (für beide Aspekte) auch nur zu empfehlen.
Davon abgesehen ist eines der Keyfeatures von GameStudio das sehr rasche Entwickeln von Prototypen und kleinen Spielen, nicht gerade die Entwicklung von Monumentalprojekten - dementsprechend sind neue Features samt des neuen Editors sehr wichtig.
Wenn du einmal fokussiert damit beginnst, das programmtechnisch umzusetzen, was dir vorschwebt, dann wirst du das sicher ziemlich anders sehen, du unterschätzt leider den Aufwand, die Schwierigkeit und die Probleme dabei enorm.

Quote:
Manchmal bekomme ich das Gefühl, dass viele hier eigentlich gar kein Spiel programmieren möchten, sondern sie wollen einfach nur mit neuen Engine-Funktionen herumspielen

Das trifft sicher auf einen Großteil der User zu und ist meiner Meinung nach auch nicht sonderlich schlimm, da das im Allgemeinen der spaßigste Teil der Spieleentwicklung ist, sprich der Anfang, wenn man voller Ideen und Motivation ist und dieses und jenes Feature implementiert.

Zum Abschluss möchte ich noch erwähnen, dass die neuen Features i.A. von den Leuten vorgeschlagen und nachgefragt werden, die aktiv an Projekten und Spielen arbeiten. Die User, die mit den neuen Features nur experimentieren wollen, schaden also dem Fortschritt von A8 nicht im Geringsten.


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends