Originally Posted By: JoGa
Kannst du dich nicht nach ner anderen Firma umsehen??
Könnte ich schon. Aber wenn ich selbst kündige, dann verliere ich meine Abfertigung. Und da ich schon so lange dabei bin (bin immer wieder von einer Firma in die nächste 1:1 übernommen worden), ist diese schon ziemlich hoch. Also ich würde auf fast 70.000 Euro verzichten, wenn ich selbst kündige. Im neuen Abfertigungssystem kann man die Abfertigung in die nächste Firma übernehmen (bis zur Pension). Aber ich habe noch das alte System. Und da würde ich die Abfertigung herschenken, wenn ich selbst kündige.


Originally Posted By: JoGa
Sry, aber das hört sich so furchtbar an mit deiner Firma, das tut mir echt leid.
Naja, es ist ja nicht ALLES so furchtbar. Die Firma hat auch Vorteile.
Zum Beispiel bin ich relativ selbstständig, und habe eigentlich keine fixe Arbeitszeit. Ich muss halt nur zumindest 80% meiner Ziele erreichen. Wenn ich das schaffe, kann ich mir im großen und ganzen die Arbeitszeit so einteilen wie ich möchte. Theoretisch zumindest. Weil in der Praxis muss ich mich natürlich auch nach den Projekten und Kundenwünschen richten.

Ein weiterer Vorteil für mich ist auch der Standort der Firma (und dass ich oft auch remote von zu Hause aus arbeiten kann).
Jobangebote hatte ich schon viele. Aber meistens waren diese Firmen sehr weit weg von zu Hause. Und da ich ein eigenes Haus habe, kann ich auch nicht so einfach übersiedeln.

Und dann darf man nicht vergessen, dass ich ja trotzdem in der Firma sehr viel verdiene. Weil ich immer wieder übernommen wurde, verdiene ich auch weit mehr als der durchschnittliche Mitarbeiter in der Firma. Das ist sicher auch der Hauptgrund, warum die Firma bei mir immer wieder mit verschiedensten Tricks versucht, mein Gehalt zu kürzen.
Meine Kunden hatten teilweise auch schon versucht, mich abzuwerben. Aber so viel, wie ich jetzt verdiene, könnten sie dann doch nicht zahlen.

Die einzige sinnvolle Möglichkeit wäre es meiner Meinung nach, dass ich mich selbstständig mache, und meine Stammkunden weiterhin betreue. Falls ich gekündigt werde, dann werde ich das vermutlich auch so machen. Und so wie die Firma momentan wirtschaftet, glaube ich, dass das eh in spätestens 2 Jahren der Fall sein wird. wink

Originally Posted By: JoGa
von seinen Chefs nicht Anerkennung zu finden ist hart, das kann ich mir gut vorstellen
Wenn Du in meiner Firma einen Mitarbeiter fragen würdest, wer sein Chef ist, dann würden wahrscheinlich 30% der Mitarbeiter antworten: "Das weiß ich nicht". grin
Weil tatsächlich ist es so, dass in der Firma mindestens einmal pro Jahr eine Umstrukturierung stattfindet. Dann werden die Abteilungen neu zusammengewürfelt, und es gibt neue direkte Vorgesetzte. Ich hatte sogar schon zweimal einen Chef, von denen ich bis heute nicht weiß, wie sie ausgesehen hatten. wink Und wenn ich so an die letzten 10 Jahre zurückdenke ... in dieser Zeit hatte ich 9 verschiedene Chefs. Bei der letzten Firmenübernahme gab es sogar eine Zeit von 3 Monaten, in der ich gar keinen Chef hatte. Genauer gesagt hatte der neue Chef zu dieser Zeit noch für eine andere Firma gearbeitet, und war eigentlich noch gar nicht verfügbar. Ein anderer hätte ihn in dieser Zeit vertreten müssen, der hatte aber dann plötzlich gekündigt, und war daher auch nicht mehr verfügbar. Aber eigentlich ist es eh egal. Ich brauche eh keinen Chef, da ich ziemlich selbstständig bin.