Originally Posted By: JoGa
Kannst du dich nicht nach ner anderen Firma umsehen??
Könnte ich schon. Aber wenn ich selbst kündige, dann verliere ich meine Abfertigung. Und da ich schon so lange dabei bin (bin immer wieder von einer Firma in die nächste 1:1 übernommen worden), ist diese schon ziemlich hoch. Also ich würde auf fast 70.000 Euro verzichten, wenn ich selbst kündige. Im neuen Abfertigungssystem kann man die Abfertigung in die nächste Firma übernehmen (bis zur Pension). Aber ich habe noch das alte System. Und da würde ich die Abfertigung herschenken, wenn ich selbst kündige.


Originally Posted By: JoGa
Sry, aber das hört sich so furchtbar an mit deiner Firma, das tut mir echt leid.
Naja, es ist ja nicht ALLES so furchtbar. Die Firma hat auch Vorteile.
Zum Beispiel bin ich relativ selbstständig, und habe eigentlich keine fixe Arbeitszeit. Ich muss halt nur zumindest 80% meiner Ziele erreichen. Wenn ich das schaffe, kann ich mir im großen und ganzen die Arbeitszeit so einteilen wie ich möchte. Theoretisch zumindest. Weil in der Praxis muss ich mich natürlich auch nach den Projekten und Kundenwünschen richten.

Ein weiterer Vorteil für mich ist auch der Standort der Firma (und dass ich oft auch remote von zu Hause aus arbeiten kann).
Jobangebote hatte ich schon viele. Aber meistens waren diese Firmen sehr weit weg von zu Hause. Und da ich ein eigenes Haus habe, kann ich auch nicht so einfach übersiedeln.

Und dann darf man nicht vergessen, dass ich ja trotzdem in der Firma sehr viel verdiene. Weil ich immer wieder übernommen wurde, verdiene ich auch weit mehr als der durchschnittliche Mitarbeiter in der Firma. Das ist sicher auch der Hauptgrund, warum die Firma bei mir immer wieder mit verschiedensten Tricks versucht, mein Gehalt zu kürzen.
Meine Kunden hatten teilweise auch schon versucht, mich abzuwerben. Aber so viel, wie ich jetzt verdiene, könnten sie dann doch nicht zahlen.