Originally Posted By: Damocles_
Druck machen könnte am besten der Kunde der sehr zufrieden mit Dir ist.
Du könntest ja sagen, daß du durch fehlende Unterstützung durch deinen Arbeitgeber warscheinich die Position beim Kunden nicht mehr zu 100% ausfüllen kannst oder sogar verlassen mußt.
Das würde vielleicht bei einer kleinen Firma funktionieren, die auf jedes einzelne Projekt und jeden einzelnen Kunden angewiesen ist.
Aber ich arbeite in einer Firma, die so groß ist, dass denen einzelne Kunden völlig egal sind. Wenn ein Kunde Druck macht, dann sagt die Firma einfach, dass sie mit diesem Kunden nichts mehr zu tun haben will.

Es kam schon mehrmals vor, dass die Firma einige ihrer Kunden fallen hat lassen. Weil z.B. eine bestimmte Abteilung, die diese Kunden betreut hatte, in der Firma aus Kostengründen aufgelöst wurde - nicht weil diese Abteilung Verluste machte, sondern weil sie ZU WENIG Gewinn machten. Und weil das Risiko zu hoch war, dass sie vielleicht in ein paar Jahren Verluste machen könnten. So ist die Denkweise in einer Aktiengesellschaft. Teilweise wirklich pervers.

Originally Posted By: Damocles_
Aber bestimmt noch ein junger Praktikant als Ersatz frei ist.
Das ist auch so ein Thema. Die Firma hatte fast nie Praktikanten oder neue Junior-Programmierer aufgenommen. Bzw. die Juniors sind ihnen nach kürzester Zeit wieder davongelaufen (weil die Firma erwartet hatte, dass diese schon nach 3 Monaten die volle Leistung erbringen - mit den selben Beteiliungsvertrags-Zielvorgaben wie jemand, der schon seit 20 Jahren in der Firma ist). Ein anderer Grund war, dass die Firma den jungen Mitarbeitern viel zu wenig gezahlt hatte.

Dadurch hat die Firma jetzt das Problem, dass das Durchschnittsalter zu hoch ist. Und die Firmenstrategie scheint nicht die zu sein, junge Leute aufzunehmen. Sondern stattdessen versuchen sie, die Kosten für die ALTEN Mitarbeiter zu senken.

Aber Schluss jetzt. Sonst steigt mein Blutdruck noch mehr an. mad grin