Ich würde dir raten nochmal einen Termin bei deiner Hausärztin zu machen und alles nochmal genau durchzugehen. Außerdem würde ich mir unbedingt die Werte ausdrucken lassen und dann selber im Internet recherchieren. Die meisten Ärzte, besonders Fachärzte, sind aus Erfahrung nämlich eher zweifelhaft. Das beste ist, dass du selber herausfindest was du hast und das dem Artz dann auf den Tisch legst, damit du dort die entsprechende Behandlung verschrieben bekommst.

Du kannst mir die Werte auch per PM schreiben und ich lasse das mal genauer von meiner Schwägerin überprüfen. Damit du vielleicht eine zweite Meinung hast. Ich weiß aber nicht, ob die gerade Zeit hat. Aber einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

Zum Thema Übergewicht: Abnehmen ist nichts schwer. Ernähre dich gesund. Hauptsächlich Salat, Gemüse, Vollkornbrot (Vitamine, Ballaststoffe). Wenig Alkohol (500ml Bier haben 280 Kalorien. Das ist soviel wie eine halbe Tafel Schokolade). Wenig(er) Fleisch für bessere Blutwerte und weniger Cholesterin. Mehr Fisch wegen Omega 3 Fettsäuren und DHA für die Nerven. Und: Wenig Fett (für weniger Kalorien), und wenn, dann gutes Fett wie Olivenöl und Rapsöl mit vielen ungesättigten Fettsäuren (setzt weniger an und ist gesünder in Bezug auf Krebs und Co). Keine Butter (wegen gesättigten Fettsäuren und krebserregend beim Anbraten). Lieber Hüttenkäse (2% Fett) oder Frischkäse (~20% Fett). Fleisch in Aspik (2% Fett) statt Wurst (~30% Fett mit vielen ungesättigten Fettsäuren). Kein Fast Food (extrem kalienreich und dabei ungesund).

Ich mache das auch seit geraumer Zeit wenn ich abnehmen will. Gewichtsmäßig muss man sich mit der Ernährungsweise nur wenige Gedanken machen und man lebt ausgewogen und alles schmeckt trotzdem gut.

Und sonst halt Bewegung, Bildschirmarbeit reduzieren und versuchen regelmäßig zu schlafen. Bewegung muss nicht gleich joggen sein. Geh in die Natur und entspanne dich. Hast du schonmal über einen Hund nachgedacht? Der macht dich fit und ist ein guter Partner in allen Lebenslagen. laugh

Last edited by Rondidon; 02/23/12 20:07.