Mich kotzen manche Ärzte an.
Habe heute das lebende Vorbild für Dr.House kennenlernen dürfen. Aber er hatte neben der optischen Ähnlichkeit nur die negativen Seiten von Dr.House. grin

Zur Vorgeschichte: meine Hausärztin hatte sich ja gestern wegen meinem Blutbild und meinem Allgemeinzustand große Sorgen gemacht, und hatte gesagt, dass ich so schnell wie möglich zu diesem Dr.House (Name von mir geändert) fahren sollte, und mich komplett durch-checken lassen sollte.
Auch ohne vorherige Terminvereinbarung, damit keine Zeit verloren geht. Und das hatte ich dann heute Vormittag gemacht.

Und dann saß ich mal 3 Stunden lang im Warteraum. Dann wurde ich aufgerufen, und die ganze "Behandlung" hatte nur ca. 10 Minuten gedauert. Ich hatte das Gefühl, dass er Mittagspause machen wollte, und mich so schnell wie möglich los werden wollte.

Aber hier die ganze Geschichte in Dialogform:

Dr.House - Folge 1:
  • Ich: Guten Tag.
  • Dr.House: (mit etwas zornigem Ton, mit dem Rücken zu mir - er hatte in seinen Monitor geschaut) Machen Sie ihren Oberkörper frei.
    ... was ich somit getan hatte ...
  • Ich: Wo kann ich meine Sachen hinlegen?
  • Dr.House: (noch immer mit einem etwas zornigen Ton) Auf den Sessel da!
    ... während ich meine Kleidung auf den Sessel lege, führt er laut Selbstgespräche, während er meine Blutwerte durchliest ...
  • Dr.House: (laut zu sich selbst) Wieso schickt sie ihn zu mir zur dringenden Behandlung? Das ist doch kein Grund für eine sofortige Behandlung ohne einen Termin vorher auszumachen!
    ...ich stand dann hinter ihm, und nach ca. 3 Minuten drehte er sich um, und sagte ...
  • Dr.House: Guten Tag. House (Name geändert) ist mein Name. (wie wenn ich das nicht schon vorher gewusst hätte)
    ...Ich sage daraufhin noch einmal ...
  • Ich: Grüß Gott. Harry Potter (Name geändert grin ).
    ...daraufhin fragt er mich (immer noch in einem etwas unfreundlichen Ton) ...
  • Dr.House: Warum sind Sie eigentlich hier?
  • Ich: Das ist eine lange Geschichte, ich ...
    ...auf einmal unterbricht er mich, und sagt ...
  • Dr.House: So viel Zeit haben wir nicht. Sagen Sie mir die Kurzfassung!
  • Ich: Ich war am Montag bei einer Blutuntersuchung ...
    ...Er unterbricht mich schon wieder, und sagt...
  • Dr.House: Das Ergebnis habe ich hier liegen. Was soll daran so besonders sein?
    ...er zeigt mir die erste Seite vom Blatt Papier mit meinen Blutwerten. Ich blättere um, und zeige ihm die zweite Seite mit den hohen Blutzucker-Werten (ich hatte den Eindruck, dass er das zuvor noch gar nicht gesehen hatte)...
  • Dr.House: Ja und? Das ist doch kein Grund, sofort dringend behandelt werden zu müssen!
  • Ich: Eigentlich hatte ich ja die Blutuntersuchung machen lassen, weil ich schon seit Weihnachten immer so ein starkes Kribbeln im Kopf spüre, weil mir oft Arme und Beine einschlafen, weil ich oft Schwindelgefühle habe, ständig müde bin, und in der Nacht oft mit Herzrasen aufwache, ...
    ...Und wieder mal unterbricht er mich...
  • Dr.House: Das sind Angstzustände.
  • Ich: Was?
  • Dr.House: Na Angstzustände! Es gibt den Körper, und es gibt die Psyche, ... (zögert ein wenig, und sagt dann) ... legen Sie sich dort hin.

Ab hier in Kurzfassung:
Ich musste dann ein Ruhe-EKG machen, und mein Blutdruck wurde gemessen. Und dann sagte er: "Ihr einziges Problem ist Ihr Übergewicht. Das müssen Sie wegbekommen. Dann passt alles.".

Dann hat er mir ein paar Medikamente auf einen Zettel aufgeschrieben (zum Senken des Blutdrucks und gegen den Blutzucker). Rezept hat er mir keines mitgegeben (das muss ich wohl von meiner Hausärztin holen).
Dann hat er mir noch die Adresse und Telefonnummer von einer "Diätberatung" gegeben, mit den Worten: "Da rufen Sie an!!!".
Und zum Abschluss sagte er noch:
"Machen Sie sich draussen einen Termin aus, für eine Herz- und Lungen-Untersuchung, und kommen Sie dann wieder.
Auf Wiedersehen."


Naja, die nächste Untersuchung ist dann am 20.März! Falls ich dann noch lebe. wink

Hm, naja, also die Zusammenfassung:
Die Hausärztin hatte so geklungen, als ob ich jeden Moment tot umfallen könnte (und ehrlich gesagt fühle ich mich auch so). Und hatte mir den Dr.House empfohlen, weil das ein guter Arzt sein soll, bei dem ich "in guten Händen bin".
Und dieser Dr.House hatte heute so geklungen, als ob das alles relativ harmlos ist, und kein Grund zur Panik ist. Das sind alles nur "Angstzustände"! Was immer das heißen mag?!? confused

War jedenfalls ein unterhaltsamer Tag heute. grin