Ja stimmt, du bist ja auch im Rennen wink aber ich finde, bei den letzten 10 Metern kommt es auch nicht drauf an, auf den Tag fertig zu werden. Im Rückblick bin ich durch 80% meines Studiums durchgerauscht (im Sinne von "nicht anhalten und mal reflektieren, was man da eigentlich macht"), das war dann doch nicht so toll, finde ich. Das soll nicht heißen, dass ich ein Studium für schlecht befinde (im Gegenteil!), nur wäre es schön gewesen, wenn mir mir mal jemand gesagt hätte, dass man mit 80% Dampf auch gut durchkommt und man dabei den Kopf immer noch gerade nach oben halten kann, --- anstatt immer 110% zu geben und verbuckelt und ohne wahren Gegenwert über die Ziellinie stolpert und erstmal sprichwörtlich liegen bleibt. So habe ich mich zumindestens nach dem Bachelor gefühlt und hab den Master dann insgesamt schleifender angegangen, was sich als wahre Wohltat erwiesen hat. Wenn du dabei den Notendurchschnitt hälst und sogar verbessern kannst, ist es auch dann egal, ob du 1 oder 2 oder 3 Semester länger brauchst als der minimale Durchschnitt.

Last edited by HeelX; 02/16/12 23:51.