*White_Wolf
Auch ungefragt wink

Da ich oft als scout auf veranstaltungen auftauche um mir vielversprechende talente anzusehen, kann ich die aussage der firma in etwa nachvollziehen.

Auf den 7 veranstaltungen dieses jahr kam es bei 11 interessanten talenten nur zu einem weiterführenden gespräch. Überdurchschnittlich begabt sind sie alle aber das ist nicht maßgebend.

Wenn ich mir den link von fogman so ansehe muß ich sagen, daß meiste was dort beschrieben steht, erwarten wir auch von einem mitarbeiter. Kommunikationsbereitschaft, selbständiges denken und handeln. Genau das ist meist aber nicht gegeben, leider!

Die meisten firmen arbeiten in teams in denen die mitglieder sehr oft arbeiten zu erledigen haben, die ständige kooperation und kommunikation unumgänglich machen. In kleinen teams sind fehler durch übereifer oder introvertiertheit noch auszubüglen, in größeren nicht.

Bei uns arbeitet man zb. im normalfall in teams von 3 bis über 40 leuten, die nicht selten noch kreuz und quer über dem globus verstreut sind.

Auch wichtig ist reisebereitschaft, umzugsbereitschaft bis hin zu dem leben in einem anderen land. Deutschland ist nicht das maß aller dinge und nur sehr selten liegt es bei uns an mangelnder berufserfahrung. Die ist im softwarebereich nämlich völliger blödsinn da die meisten guten informatiker eh in sehr jungen jahren anfangen und von daher diese absagebegründung in der regel als dusslige ausrede zu werten ist.



Last edited by Asgadir; 10/01/11 08:21.