Wenn ich NX_BF_KINEMATIC der Basis zuweise, dann kann ich das Gefährt nicht mehr fahren (die Basis ist an einen Anhänger montiert, der wiederum über einen Hinge an der Zugmaschine festgemacht ist).

Dann hab ich geschaut, ob ich - nachdem JCL wohl den bug für die A8.30.3 gefixedt hat - mit pXcon_setparams2 die Limits neu setzen kann. Fehlanzeige: egal was ich mache (relative Winkel, also -5 und +5 oder absolut - aktueller Winkel -5/+5 und nochmal ang() drumherum), es zeigt keinen Effekt.

Quote:
Man könnte zum Blockieren auch das Ende des Kranarms mit dem Kran selbst verbinden. Dann dürfte sich nichts mehr bewegen.


Ich weiß nicht ganz wie ich das machen soll, da ich im Moment folgendes Setup habe:

Maschine - Anhänger - Basis - Erster Arm

Und Folgendes haben will:

Maschine - Anhänger - Basis - Erster Arm - Zweiter Arm - Teleskop Arm - Schwungelement - Greiferbasis - Klammer 1 & 2

Wobei ich mit jeder Entity ja den Joint zur vorherigen anspreche. Das Problem ist, das die Kette ja noch weiter geht und ich ab der Basis jedes Gelenk gezielt motorisieren will über die Tastatur. Die Basis drehen, den ersten Kranarm neigen, den zweiten Kranarm neigen, den dritten teleskopisch ausfahren. Daran hängt ein freischwingender Hinge, an dem ein Greifer hängt, dem man drehen soll und daran sind zwei Klammern, die bewegt werden sollen - also alles auf Tastendruck. Das heißt, die beiden Gelenke, die "echt" frei sein sollen sind die zwischen Maschine und Hänger und zwischen Spitze/Teleskoparm und Greifer.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wie ich dann auf mehrere Constraints zugreife, die zwischen zwei Entities installiert werden, wenn jede der beiden Entities wiederum mit anderen Entities verbunden sind...

@JCL: Können Sie vielleicht nochmal gucken, ob Sie auch tatsächlich die neuen Winkellimits setzen?

In der Zwischenzeit versuche ich mal kurzfristig via pXent_enable die Entity auszuschalten, und dann neu einzuschalten und das constraint neu aufzubauen, da dann aber die Winkellimits einzustellen.