Mich kotzt mal wieder die einseitige Berichterstattung der Medien an, und dass alle so tun, als ob der Krieg in Libyen vorbei und gewonnen wäre.

Jeder schreibt nur noch von Sieg und Wiederaufbau, und gleichzeitig wird aber so eher nebenbei erwähnt, dass die Rebellen mehr Waffen fordern, dass die Übergangsregierung doch noch ein Weilchen warten möchte, bis sie nach Tripolis übersiedelt, und dass die NATO weiterkämpfen möchte, bis sie Gaddafi finden(?!?).

Also der große Sieg!?
Für die NATO ist ein Sieg auch enorm wichtig, da ja in 1 1/2 Wochen die Frist für die Verlängerung des Militäreinsatzes in Libyen abgelaufen wäre.

Aber die Wahrheit dürfte ganz anders aussehen. Nämlich dass der Krieg noch in vollem Gange ist. Und das wird von fast allen Medien verschwiegen. Vor allem werden Meldungen, die das Gegenteil beweisen könnten, ganz einfach verschwiegen.

Hier ein aktueller Beitrag aus den Medien (orf.at von heute, 20.09.2011):
Quote:
US-Präsident Barack Obama hatte dem libyschen Volk während des Treffens zum erfolgreichen Befreiungskampf nach 40 Jahren Diktatur gratuliert. "Der Ruhm gebührt dem libyschen Volk. Männern, Frauen - und selbst Kindern", sagte er. Zugleich lobte Obama die Länder, die den libyschen Aufstand unterstützt hatten. "Libyen ist ein Musterbeispiel dafür, was die internationale Gemeinschaft erreichen kann, wenn sie sich einig ist."

Der große Sieg also! Wie schön, was wir alles gemeinsam erreicht haben.

Und was wurde eigentlich erreicht?

- Frankreich bekam 35% des libyschen Erdöls zugesprochen!

- Libyen ist zerstört. Es herrscht dort das absolute Chaos.

- Es gab laut offizieller Angabe der Medien in Libyen mehr als 50.000 Tote! (Anmerkung: wer die Toten hauptsächlich waren, kann man sich leicht selbst ausrechnen. Gaddafi's Armee hatte vor Beginn des Krieges eine Truppenstärke von 65.000 Mann).

- Die NATO flog über 25.000 Lufteinsätze. Dabei wurden angeblich mehr als 200.000 Ziele zerstört (die genaue Zahl weiß ich leider nicht mehr. Habe diese Zahl vor ein paar Tagen gelesen, und finde die Quelle nicht mehr).

- Und die Verluste auf Alliierter Seite?
Darüber wird geschwiegen. Nur das britische Verteidigungsministerium gab auf britischer Seite weniger als 35 Todesopfer bekannt.

Die Webseite "African Liberty" zitierte allerdings vor wenigen Tagen die Aussagen eines deutschen Militärexperten, der seine Zahlen angeblich aus sicherer Quelle hatte:

Briten: 1500 bis 2000 Tote,
Franzosen: 200 bis 500 Tote,
US-Streitkräfte: Mehr als 200 Tote,
Streitkräfte aus Katar: ca. 200 Tote.
Hohe Verluste hätte auch Kanada erlitten (ohne genaue Zahlenangabe).


Und weiters steht heute auf orf.at:
Quote:
Dschalil dankte den Unterstützern und nannte dabei ausdrücklich die Europäische Union. Vor allem NATO-Flugzeuge hatten den Kampf der Rebellen über Monate mit Luftangriffen unterstützt. "Ohne eure Hilfe hätten wir gegen die Übermacht Gaddafis, gegen all die Waffen, nie gesiegt."

Ach wie gut, dass die NATO "ein wenig" unterstützt hat.
Ich würde sagen, die haben den Krieg fast alleine geführt! Die Rebellen hatten danach nur die leergebombten Gebiete besetzt.
Zur Erinnerung: die NATO hatte ja nur eine Flugverbotszone eingerichtet!

Und weiter:
Quote:
Die neue libysche Führung hat die Vereinten Nationen und ihre Mitgliedsstaaten um Unterstützung gebeten. "Wir sind ein reiches Land, aber wir brauchen jetzt Hilfe", sagte der Chef des Übergangsrates, Mustafa Abdul Dschalil, heute bei einem Unterstützertreffen bei der UNO in New York. "Libyen hat jahrelang jenen in Not Hilfe gegeben. Jetzt ist es an der Zeit für uns, selbst um Hilfe zu bitten."

Wenn ich den letzten Satz lese, könnte ich kotzen!
Das Libyen, das jahrelang Menschen in Not geholfen hatte, war nicht das Libyen der Rebellen. Sondern es war das Libyen von Gaddafi und der ehemaligen libyschen Regierung. Jetzt tun die Rebellen schon so, als ob Libyen immer schon ihr Land gewesen ist.

Und wozu brauchen die Rebellen eigentlich nach ihrem großen Sieg noch Unterstützung?
Ganz einfach:
weil der Krieg noch lange nicht vorbei ist.


Mit dieser Botschaft meldete sich vor ein paar Tagen der (ehemalige) libysche Regierungssprecher Moussa Ibrahim zu Wort
(eine gute Ergänzung zu unseren "westlichen" Medienberichten - danach wird man vieles besser verstehen):
Hier die original Audiobotschaft (falls es jemand versteht): YouTube: moussa ibrahim speaks at last !!!!
Hier auf dieser Seite gibt es auch Videos dazu: Moussa Ibrahim: Our Resistance Will Continue Till We Triumph

Und hier die deutsche Übersetzung:
"Ich möchte mich für meine längere Abwesenheit entschuldigen, aber wir kämpfen eine Schlacht für das Wohl aller Araber, Muslime und der Welt.
Wir kämpfen auf Plätzen, in Gebäuden, Tälern und Dörfern. Deshalb haben wir oft nicht die Zeit, mit den Medien zu kommunizieren, wenngleich wir uns der Bedeutung der Medien bewusst sind.
Wir bekämpfen nicht einfach bewaffnete Rebellen, wir kämpfen gegen die NATO, eine der stärksten Militärmächte trotz ihrer fehlenden Moral und ihrer angeschlagenen Moral. Wir unterliegen einem völligen Belagerungszustand im Bezug auf Kommunikation und Medien und in anderer Hinsicht; doch unser Bewusstsein ist wach, unsere Herzen schlagen höher. Die Ausstrahlung des Widerstands und Kampfes kommt aus unserem Inneren; wir schöpfen dies aus unserer religiösen Hingabe und unserer Religiosität.
Wir haben uns entschlossen, entweder zu siegen oder als Märtyrer zu sterben, tapfer wie unsere Brüder, Söhne, Frauen und Kinder. Wir werden diesen Kampf fortsetzen bis wir siegen.
Was die Entwicklung in Sabha, Sirte und Bani Walid angeht, möchte ich dem großen Volk Libyens sagen: „Werdet nicht schwach oder traurig, da ihr doch immer noch hoch motiviert seid, fallt nicht auf die Medienkampagne der Spekulationen und Lügen herein.
Ja, die Verschwörung ist mächtig, aber wir sind immer noch stark, und Gott ist unser Zeuge. Wir sind immer noch in der Lage, das Blatt gegen diese Verräter und Feiglinge und ihre Herren in der NATO zu wenden.
Große Strecken Libyens sind weiterhin unserer Mutter Libyen loyal ergeben; der Streifen von Brega bis Neu-Hisha ist völlig befreit (das ist eine große Strecke von 600 km).
Die strategische Position einer anderen Strecke, die sich vom Meer bis zur Grenze zu Niger und Tschad erstreckt (mit einer Länge von 1.600 km) ist über Sokna, Hon und Murzuq vollständig befreit.
Ferner gibt es einen weiteren befreiten strategischen Gebietsstreifen von Sirte bis Bani Walid, der über Städte und Dörfer führt.
Es gibt auch umliegende Gebiete, die im Westen des Landes dem ruhmreichen Widerstand zuzurechnen sind, wie Al-Ejilat und Jenan. Ich möchte dies auch für unsere tapferen Männer in der freien Zone wiederholen, in Wershefana, Al-Asabaa, Al-Gwalish und Mizda sowie viele andere mit Millionen Männern, die diesen Kampf gegen die Feiglinge und Verräter fortsetzen.
In den Gebieten, die unter der Kontrolle der NATO-gestützten Rebellen sind, hält der Widerstand weiter an. Sie haben in den vergangenen zwei Wochen Tripoli besetzt aber sie waren nicht in der Lage, in ihren Geländegewinnen Fuß zu fassen und sind verstört.
Der Widerstand geht nicht nur in den Gebieten weiter, welche die Brennpunkte des Kampfes und Widerstands sind, wie Abu Sleem und Al-Hadba, sondern es hat auch Gefechte in Siyahiya und Soug Al Jumaa, Tajoura, Bab Ben Gheshir und Dreiby gegeben.
Wegen der Scharmützel haben die Rebellen ihre Straßensperren aufgegeben und weichen ängstlich in Schulen und andere Militäranlagen aus, und vermeiden Gefechte bei Tageslicht, weil sie für jene, die den Kampf führen, legitime Ziele geworden sind.
Die Stämme, die in Werfella und und Bani Walid unter Druck gesetzt worden sind, haben ihre Position tapfer behauptet. "Nein, wir werden uns nicht ergeben! Und wir werden ganz Libyen befreien, nicht nur Tripolis". Dazu kommen die loyalen und ehrenhaften Stämme von Sirte und die gewaltige Zahl von tapferen Soldaten im Gebiet des Fezzan.
Wir sind traurig, dass diese Rebellen Tripolis übernommen haben, wir sind präsent, doch wir sind auf der Hut, dass unsere Armee nicht von der NATO entdeckt wird; denn im Wesentlichen ist unser Hauptfeind die NATO.
Diese Feiglinge am Boden sind verstreut und schwach und keine ernsthaften Gegner für uns; unser hauptsächlicher Feind ist die NATO und wir werden unsere Armee vor der NATO schützen.
Wir warten auf die heilige Stunde, um uns auf diese bewaffneten Rebellen zu stürzen und ganz Libyen zu befreien.
Ich möchte allen Arabern und Libyern sagen, dass Libyen nicht fallen wird! Und dass der Fall Libyens den Fall von Algerien, Syrien und Saudi-Arabien bedeuten würde sowie den Verlust unseres Wirtschaftslebens aufgrund einer kolonialen Verschwörung mit dem Ziel der Machübernahme und unserer Versklavung.
Ich möchte meinen muslimischen Brüdern in der ganzen Welt vermitteln, den Imperialisten nicht zu gestatten, Eure Träume zum Schweigen zu bringen und Euch ihre Ideale und Agenden aufzuzwingen.
Ich verfolge die politische Landschaft und ich sehe, dass die ganze Welt einer Meinung ist, dass der Krieg mit Libyen für Frankreich eine solide Investition war.
Frankreich wird daran mächtig verdienen, und dass Frankreich im Gegenzug für seine Hilfe an die Rebellen 35% des libyschen Öls zugeteilt worden ist.
Wir haben die Dokumente verbreitet, die beweisen, dass Frankreich 35% des libyschen Öls vorab erhält. Wenn Frankreich diese Menge erhält, wie viel ist dann Italien, Großbritannien und den USA zugeteilt worden? Das bedeutet, dass wir völlig ausverkauft worden sind.
Stellen Sie sich vor, sie zerstören unsere Häuser, Bauernhöfe, Schulen und Krankenhäuser, und verlangen von uns, für all das aus unseren Öleinnahmen und mehr zu bezahlen. Das sind Leute, die ihr Gewissen und ihre Moral zum Vorteil des Westens verkauft haben.
Der extremistische Islam hat die Macht übernommen – an Stelle unseres gemäßigten‚ "angenehmen" Islam, der vorherrschend war. Dies ergibt sich aus der Ernennung von Abdelhakim Belhadj, der seinerzeit wegen terroristischer Aktivitäten von der CIA verhaftet wurde."