@Benni003: Sorry, aber für mich klingt das alles ein wenig unseriös, schlecht überlegt, und teilweise sogar ein wenig illegal. Zumindest klingt es nicht nach einer kommerziellen Produktion und einem seriösen Jobangebot, sondern eher nach einem Teenager, der auf der Suche nach freiwilligen Mitarbeitern für sein Hobbyprojekt ist.

Ich möchte Dir nicht unterstellen, dass Deine Absichten unseriös sind. Aber es klingt für mich halt irgendwie danach.
Ich werde mal näher darauf eingehen. Verstehe das bitte nicht als Vorwurf oder Angriff gegen Dich, sondern als Anregung, das ganze nochmal zu überdenken und ggf. auch neu zu formulieren, oder bestimmte Details zu klären. wink

Originally Posted By: Benni003
ich bin gerade dabei ein Team von ca. drei Leuten zusammenzustellen ...
Es gibt folgende Positionen, die besetzt werden können:
Modellierer, Animator, Texturierer, Programmierer
Du suchst also ein Team aus 3 Personen, hast aber 4 Aufgaben zu vergeben. Wie soll denn das gehen?
Und meinst Du eigentlich 3 ZUSÄTZLICHE Mitarbeiter, oder bist Du auch im Team, und einer von den 3 Personen?

Und was mir hier besonders fehlt: welche Aufgabe übernimmst DU eigentlich? Weil irgendwie klingt das alles für mich nach "ich möchte ein Spiel entwickeln, weiß aber nicht, wie man das macht. Also suche ich Spezialisten, die mir das alles abnehmen".

Und hat Dein Spiel gar keinen Sound? Weil für Musik und Sound suchst Du niemanden. Oder wirst DU diese Aufgabe übernehmen?

Originally Posted By: Benni003
Leider darf ich zu diesem Projekt noch keine detaillierteren Angaben machen. ... Ein bekannter Publisher wurde bereits gefunden, mit dem über die nächsten Monate stark zusammengearbeitet wird und der das Spiel vermarkten wird

Diese "ich darf keine Angaben machen"-Aussagen liebe ich. Hallo, es geht hier ja nicht um ein Top-Secret Militärprojekt der USA, sondern Du suchst Spezialisten, die etwas ganz bestimmtes für Dich tun sollen. Und da solltest Du schon genauere Angaben machen, damit man weiß, auf was man sich da einlässt, und ob man überhaupt dafür qualifiziert ist.

Du musst ja nicht gleich alle Einzelheiten von Deiner Spiel-Idee erzählen. Aber zumindest ein paar technische Details (z.B. wird es in diesem Spiel MASSEN von NPCs geben, oder nur ein paar wenig. Warum dürfen sie z.B. nur 720 Vertices haben, etc. etc.).

Außerdem könntest Du ruhig erzählen, wer der Publisher ist. Der Publisher wird ja wohl kein Geheimagent sein, dessen Name niemand erfahren darf. wink
Auch wäre es interessant zu wissen, ob Du für diesen Publisher bereits einen Prototyp entwickelt hast. Oder ob Du zuvor schon andere kommerzielle Projekte mit diesem Publisher auf die Beine gestellt hast.

Originally Posted By: Benni003
Ziel ist es, das Spiel bis ende Februar fertigzustellen.
Das sind 5 Monate. Ein ziemlich knapper Zeitraum, um zu dritt ein Spiel zu entwickeln. Aber gut, ich weiß ja nicht, wie komplex oder einfach das Spiel werden soll. Gibt ja zu wenig Informationen dazu.

Originally Posted By: Benni003
Modellierer:
Erstellung von Menschen aller Altersklassen.
Die Modelle sollen jeweils aus ca. 720 Vertices bestehe.
Wie bitte?
1.) Warum machst Du Angaben in VERTICES, und nicht in POLYGONEN?
2.) Warum gerade 720? Dürfen es auch 721 sein? wink
3.) Wie willst Du mit 720 Vertices (Polygone sind es ja dann noch weniger) ein halbwegs gut aussehendes Menschen-Model erstellen, das noch dazu so modelliert sein muss, dass es hübsch animiert werden kann?

Originally Posted By: Benni003
Die Modelle haben einen leichten Comicstile
Was ist ein LEICHTER Comic-Stil? Haben sie nun einen Comic-Stil, oder nicht?

Originally Posted By: Benni003
Es gilt auch Kleidungsstücke zu modellieren.
Ich finde, dazu müsstest Du viel mehr Angaben machen.
- Sollen Deine NPCs diese Kleidung auch wechseln können?
- Wie muss diese Kleidung animiert sein?
- Werden sich die Stoffe physikalisch korrekt bewegen müssen?
- Um wieviele verschiedene Kleidungsstücke handelt es sich?

Originally Posted By: Benni003
Skeletterstellung und Animation der Menschen und eventuell auch einiger Tiere..
Was heißt "EVENTUELL Tiere"? Gibt es denn nun Tiere, oder nicht? Das klingt so, als ob Du Dir das alles noch gar nicht so genau überlegt hast.

Originally Posted By: Benni003
Es müssen simple Animationen wie gehen, laufen, schwimmen, sitzen, sitzen und essen, liegen und einige Spezialanimationen(auf bestimmte Modelle abgestimmt) erstellt werden.
Wichtig ist es, einen Animationsstil zu finden, der dem leichten Comicstil der Menschen gerecht wird.
Puh, und das alles in nur 5 Monaten?
Um wieviele verschiedene Personen-Modelle handelt es sich denn?

Originally Posted By: Benni003
Texturierer:
Hauptaufgabe ist die Erstellung der Texturen für die Menschen und deren Kleidungsstücke.
Außerdem müssen dann die Modelle texturiert werden.
Ich dachte, die Menschen wären die Modelle?!? Welche anderen Modelle außer Menschen gibt es denn noch? Bei der Aufgabe des Modellierers hattest Du nämlich nur geschrieben, dass man Menschen modellieren muss.

Originally Posted By: Benni003
Programmierer:
Listen – und Pathfindingsystem sind schon integriert.
Gut und schön. Und der Rest?
Wenn Du einen Publisher überzeugen konntest, dann muss es doch schon einen Prototyp geben, oder? Ich glaube kaum, dass der von Deinem einen Model-Screenshot überzeugt war.

Originally Posted By: Benni003
Außerdem muss man ordentlich arbeiten können und zuverlässig sein.
Das ist doch sowieso jeder, der sich irgendwo bewirbt. grin

Ernsthaft, dieser Satz klingt unseriös. Ob jemand zuverlässig ist oder nicht, davon musst schon Du selbst Dich überzeugen. Niemand wird sich selbst richtig einschätzen, ob er zuverlässig ist, oder nicht.

Originally Posted By: Benni003
Es ist kein Hobbyprojekt,...
... auch wenn es so klingt. grin

Originally Posted By: Benni003
deswegen wird jeder Entwickler auch Verpflichtungen eingehen müssen.
Welche Verpflichtungen?
Dazu müsstest Du schon etwas mehr schreiben, wenn Du nicht alle Leute abschrecken willst.
Gibt es Verträge? Wenn ja, wie sehen die ungefähr aus, etc. etc.!

Originally Posted By: Benni003
Wegen Zeitdrucks ist die Bewerbungsfrist auf ca. zwei Wochen beschränkt.
Und was ist, wenn die Frist abgelaufen ist, und sich niemand bis dahin gemeldet hat?

Ich würde das jedenfalls nicht so formulieren. Klingt so, als ob Du die Leute schon vor Beginn der Arbeit unter Druck setzen willst. Ich hätte einfach geschrieben, dass die Zeit knapp ist, und dass man sich so bald wie möglich bewerben sollte. Ohne Frist. Weil ich glaube kaum, dass Du es ablehnen kannst/wirst, wenn sich jemand erst nach Ablauf der Frist bewirbt.

Originally Posted By: Benni003
Bezahlung:
Vorzugsweise möchte ich einen Anteil vom Nettogewinn des Spiels auszahlen. Dieser wird sich um die 5 bis 25 Prozent von meinem Gewinn handeln.
So, jetzt wird es interessant. Und auch besonders unseriös. grin

Anhand Deiner Angaben kann sich niemand auch nur halbwegs ausrechnen, wieviel Du bezahlen wirst. Was heißt 5 bis 25 Prozent? Sind es nun 5 Prozent, oder 25 Prozent? Das ist ein gewaltiger Unterschied. Und gilt das pro Person, oder für alle zusammen im Team?

Und vor allem, wie hoch wird in etwa der Gewinn sein? Wenn Dir bereits ein Publisher zugesagt hat, müsstest Du ja eine ungefähre Vorstellung davon haben. Wieviel Geld hat Dir der Publisher für Dein Projekt überhaupt zur Verfügung gestellt? Irgendwie klingt das alles so, als ob Du gar kein Geld für das Projekt zur Verfügung hättest (außer ein "Taschengeld" grin ). Dann hat Dich, wie JustSid bereits schrieb, der Publisher ordentlich über den Tisch gezogen.

Originally Posted By: Benni003
Ich kann auch ein Monatliches Taschengeld zahlen, welches bei Gewinnausschüttung gegengerechnet wird.
Sorry, aber bei diesem Satz musste ich laut lachen. grin
Das nennst Du ein seriöses kommerzielles Projekt? crazy

Erstens einmal: was verstehst Du unter einem monatlichen Taschengeld? Taschengeld können Eltern ihren Kindern zahlen. Aber Du als Unternehmer kannst Deinen Mitarbeitern doch kein "Taschengeld" zahlen. Irgendwie klingt das alles sehr nach Schwarzarbeit. "Ich zahl Dir unterm Tisch ein paar Euro, aber das Finanzamt darf davon ja nichts mitbekommen".

Soetwas kannst Du unter Freunden in einem Hobbyprojekt machen, wenn es sich um kleine Geldbeträge handelt. Aber nicht in einem seriösen kommerziellen Projekt.

Und apropos "gegengerechnet": Was ist, wenn das Projekt ein Flopp wird, und es keine Gewinne gibt? Schauen dann alle Deine Mitarbeiter durch die Finger? Müssen sie womöglich sogar ihr "Taschengeld" wieder zurückzahlen?

Originally Posted By: Benni003
Über Kommentare hier im Forum würde ich mich auch freuen.
Bitte sehr. War mir ein Vergnügen. Ach wenn Du das bestimmt nicht hören wolltest. grin

Ich drücke Dir die Daumen für Dein Projekt. Aber ich würde mir an Deiner Stelle einiges nochmal genauer überlegen. wink