Originally Posted By: Xarthor
Könnte mir gut vorstellen das dort noch ein Totenschädel (Zeichen für die früheren Opfer des Drachen) oder die Prinzessin abgebildet war.
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Aber wenn es ein Totenschädel wäre, dann sollte der doch eher am Boden, in der Nähe des Drachen liegen. Und nicht links oberhalb des Pferderückens.

Originally Posted By: Xarthor
Doch der sehr schlechte Zustand macht das schwer erkennbar.
Ja, das ist das Problem. Einige Teile dürften sogar abgebrochen sein. Ich vermute, dass der Pferdekopf weggebrochen ist, und auch beim Bein des Drachen dürfte ein Stück fehlen.

Ich werde dann etwas später, wenn ich mehr Zeit habe, die Teile markieren, die 100%ig klar sind. Beim Rest müssen wir dann raten oder versuchen anhand von alten Darstellungen dahinterzukommen.
Wenn dann alles halbwegs klar ist, werde ich im nächsten Schritt ein 3D-Modell erstellen. Und dann können wir als nächstes darüber rätseln, mit welchen Farben der Stein früher wohl bemalt gewesen sein könnte.


Originally Posted By: Xarthor
Wo wir gerade bei Drachen sind. Weißt du woher dieses Wesen "Drache" stammt? Also wie kamen die Menschen auf die Vorstellung dieses Wesens?
Das wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben. wink Bekannt ist, dass man schon im Mittelalter Knochen von Dinosauriern gefunden hatte. Vor allem beim Bau von Burgen, in Steinbrüchen, etc. entdeckte man immer wieder riesige versteinerte Knochen oder sogar ganze Dinosaurier-Skelette. Deshalb wahrscheinlich auch die Vorstellung, dass Drachen in Felsen lebten. Und viele Namen von Burgen, wie z.B. "Drachenfels", deuten darauf hin, dass man dort beim Bau Knochen gefunden hatte. Warum man aber glaubte, dass Drachen fliegen und Feuer speien könnten, weiß ich auch nicht. Und auch nicht, warum es auf der anderen Seite der Erde, in China, ebenfalls Vorstellungen von Drachen gab. Allerdings sahen die chinesischen Drachen etwas anders aus als die europäischen (eher wie Schlangen, und nicht wie Echsen).

Oft wurden im Mittelalter Drachen auch einfach nur als Symbol für das Böse verwendet. Also man glaubte gar nicht wirklich an Drachen, sondern sie symbolisierten einfach nur das Böse. Die Georgs-Legende mit dem Drachen entstand ja erst im Mittelalter, auf den Kreuzzügen (vorher war der Heilige Georg einfach nur ein Märtyrer, und hatte nichts mit Drachen zu tun). Möglicherweise sollte der Drache damals die bösen Ungläubigen (Sarazenen) darstellen, die von den christlichen Rittern bekämpft wurden.