C# ist eine super Sache für alle kleineren Projekte - durch die ganzen eingebauten libraries kann man sehr schnell sehr viel erreichen.
Ich programmiere seit 8-9 Jahren und hab mich erst vor kurzem das erste mal mit c# beschäftigt; und ich muss sagen - es gibt kaum eine Sprache die einen leichteren Einstieg bietet.

Wenn du von lite-c kommst würde Ich mir vor allen Dingen das Zeigermanagement(z.B. delegate und den base-'pointer') bzw die Garbage-collection anschauen. Ansonsten wie Joey schon sagt objectorientierte Programmierung natürlich.

zum OT:
Ich selbe habe mit Basic angefangen und finde, dass das absolut egal ist. Wichtig ist nur, dass man irgendwann ein gewisses Spektrum kennt.
Klar sind die Einflüsse andere und ich würde heute immer lieber auf c-sprachen zurückgreifen - aber die meisten c-kiddies, die Ich kenne denken zu sehr in 1en und 0en und verlieren den Überblick über das große Ganze.
Hardwarenähe ist eine super Sache aber man muss auch damit umgehen können und vorallem c verleitet permanent dazu das Rad neu zu erfinden - da ist z.b. c# eine super Stütze(klar wird man irgendwo eingeschränkt, aber oft auch aus triftigem Grund).
Was mir persöhnlich sehr geholfen hat ist das Lernen von logischer und prozeduraler Programmierung(in meinem Fall prolog und haskell) - zu erleben was möglich ist wenn ein bisschen mehr darüber nachdenkt was man haben will als wie es am Ende in 1en und 0er aussieht.
...Finds immer wieder erschreckend wie viele Leute die seit Jahren in der Hobbyspieleprogrammierung unterwegs sind und bei einfachsten Datenstrukturen wie linked-listen oder hashmaps aufgeschmissen sind...."Array, Array, Array...."

Hardwarenähe ist wie Autofahren - wenn mans kann, fährt man überall selbst hin - aber wenn man mal nach Australien will sollte man ein bisschen Kontrolle abgeben und den Flieger nehmen. Kann viel passieren und man braucht ein Shuttle(oder Leihwagen) zum Hotel aber am Ende ist man doch schneller!^^
Assembler/C ist super für nen kleinen roadtrip aber für die Weltreise sollte man lieber das gemanagete c++ framework chartern.

Edit: omg...man merkt es ist schon spät^^


Last edited by FlorianP; 09/13/11 02:40.

I <3 LINQ