Originally Posted By: Stromausfall
Es ist äußerst fragwürdig zu glauben, dass die BBC WISSENTLICH indische Fahnenschwinger als lybische ausgibt!

Klar, Fehler können passieren. Aber glaubst Du wirklich, dass man UNABSICHTLICH ein Video aus Indien in einen Beitrag über Libyen hineinschneidet? Auf dem Rohmaterial wird ja nicht nur die Menschenmenge (also die gezeigte Szene) zu sehen gewesen sein, daher hätte man beim Schneiden erkennen müssen, dass es das falsche Video ist.
Und außerdem gibt es in Tripolis gar kein jubelndes Volk. Daher kann es gar keine Verwechslung gewesen sein.

Zumindest habe ich bis heute noch kein ECHTES Video von der jubelnden Bevölkerung von Tripolis gesehen.
Kann ich auch gar nicht gesehen haben, denn in Wahrheit wird in Tripolis immer noch gekämpft. Häuserkämpfe auf engstem Raum, bei denen die NATO ohne Einsatz von Bodentruppen nicht unterstützen kann. Und diese Kämpfe werden noch viele Monate so weitergehen. Eine Stadt erobert man schließlich nicht an einem einzigen Tag - schon gar nicht, wenn sich die halbe Bevölkerung der Stadt dagegen zur Wehr setzt.

Dazu kommen noch humanitäre Katastrophen. Aufgrund der Bombenangriffe gibt es in Tripolis kein fließendes Wasser (Wasser muss in Moscheen verteilt werden), keinen Strom und keine Krankenversorgung. Und dazu die Rebellen, die plündern und jeden ermorden, der sich ihnen nicht anschließt. Außerdem wurden alle Gefangenen in den Gefängnissen von Tripolis freigelassen, damit sich diese den Rebellen anschließen.

Kurz gesagt: kein jubelndes Volk in Tripolis. Dafür viel Chaos, Leid und Elend.
Aber die NATO und die Rebellen brauchten dringend einen "schnellen Sieg". Weil in einem Monat wäre die Verlängerung des NATO-Einsatzes abgelaufen. Dann wäre es vorbei gewesen mit der Unterstützung der NATO - niemand hätte eine weitere Verlängerung des NATO-Einsatzes finanzieren können.

Da kommt es der NATO natürlich sehr gelegen, dass überall von einem Sieg der Rebellen berichtet wird.
Es wurden viele Falschmeldungen verbreitet, wie z.B. die Gefangennahme von Gaddafi's Sohn Saif al-Islam. Eine Lüge, wie sich wenig später herausstellte.
Dann wurde überall geschrieben, dass die Rebellen "Gaddafi's Residenz" Bab al-Azizyah erobert hätten. Ein Stützpunkt, der zu diesem Zeitpunkt bereits verlassen war, da er zuvor von über 80 Raketen und Bomben getroffen wurde.

Ach ja: heute stand in der Zeitung, dass auch nach dem "Sieg der Rebellen" die NATO-Einsätze weitergehen werden. Solange bis man Gaddafi findet. In Wahrheit geht der Krieg ganz einfach weiter, weil es bis jetzt noch keinen "Sieg der Rebellen" gab. Dafür stürzt man sich jetzt auf die Milliarden von Gaddafi - offiziell, um sie dem Volk zurückzugeben. In Wahrheit, um den Krieg weiter finanzieren zu können.