Fog, hast Du es in den letzten Jahren (soweit ich das aus Deinen Posts beurteilen kann) aber nicht selbst gewählt, mit Deinen künstlerischen Fähigkeiten eine Familie zu versorgen? Du hast mal stolz ein Bild von Deinem 10000 Euro Preisgeld für Messing Moves gezeigt... aber hättest Du nicht auch eine andere Ausbildung machen können, die Sozialämter meiden können... gäbe es die Sozialämter mit ihre schmierigen Beamten nicht... hättest Du überhaupt überleben können... oder Dich nicht schon viel eher um einen Broterwerb kümmern müssen?
Ich kenne einiger Leute aus der Vergangenheit, die mit aller Gewalt ihre künstlerische Freiheit genießen wollten ... und nur ganz, ganz selten einen dicken Geldbeutel davon trugen.

Edit.. ich bin schon davon überzeugt, dass man - auch ohne die Sozialämter - eine finanzielle Absicherung erreichen kann. Niemand sagt, dass man Millionär wird. Aber man hängt nicht von andern ab. Und es bleibt nun einmal dabei... der Staat gibt nur das weiter, was er den anderen aus den Händen raubt (anders kann man das heutige Steuersystem nicht mehr deuten). Würde die Mehrheit entscheiden dürfen, wer es wert ist, gesellschaftlich getragen zu werden, würden die meisten verhungern.

Last edited by alpha_strike; 08/10/11 19:48.