Ich tippe ja auf Arbeit.
Aber mal unabhängig davon - bleiben wir also auf der etwas abstrakten Ebene.

Dann könnte die Schlussfolgerung, statt wieder mehr auf Einzelgänger umzuschalten auch lauten:
a) analysieren wie es zu der Entscheidung kam, mit dem Menschen zu kooperieren, der da so enttäuscht hat, d.h. ob man auch die richtigen Kriterien angelegt hat, oder ob da andere Kriterien eine Rolle gespielt haben, die aber nicht hilfreich waren, einer Enttäuschung vorzubeugen;
b) schauen, ob die Erwartungen an die Kooperation unangemessen waren, so dass sie nur enttäuscht werden konnten.
c) an seinen nächsten kooperationspartner schärfere Kriterien anlegen und seine Erwartungen als Bedingung für die Kooperation auf den Tisch legen, bevor man sich auf irgendetwas einlässt.

Wenn es "ums Prinzip geht", kann man den jenigen eigentlich nur auf seine generelle Prinzipienlosigkeit aufmerksam machen, und dass seine plötzlich Prinzipientreue unangebracht ist. Wenn der Typ dann aber doch generell prinzipientreu ist, muss man sich fragen, wie man es überhaupt mit ihm so lange hat aushalten können!

Vielleicht kannst Du aber auch wirklich nichts anderes machen als Dir genügend Ablenkung und Entspannung zu suchen, um den Rest davon durchzustehen.