Abgesehen davon, dass es JavaScript ist, kann man auch C# nutzen, im Handbuch kann man immer zwischen diesen Sprachen umschalten. Allerdings brauchen die Beispiele mit JavaScript in der Tat weniger Text.

Es gibt allerdings Bücher, die Unity aus Coder-Sicht beschreiben. Ich habe hier ein Buch, das vorwiegend Beispiele aus Programmiersicht erstellt, wo diverse kleine Spiele am Ende entstehen. Da lernt man sehr schnell die Logik und Funktionsweise. Leider habe ich bei den vielen Modellieraufträgen im Augenblick keine Zeit, ein Spiel zu programmieren, aber es juckt mich immer wieder in den Fingern.

Wer irgendwann mal eine objektorientierte Sprache gelernt hat, wie Java, C# oder C++, der wird kaum Probleme damit haben. Die Komponenten, Methoden und Eigenschaften sind sehr clever eingesetzt und gerade durch die Fokussierung auf den Komponentenansatz extrem flexibel, wenn auch das ständige Referenzieren von Komponenten und deren Eigenschaften etwas mehr Quelltext erzeugt. Aber das Problem haben die AAA Engines auch, die meistens einen komponentenbasierten Ansatz nutzen. Das ist heutzutage Industriestandard, aus guten Gründen.


Models, Textures and Games from Dexsoft