Nö, DU bekommst dafür kein Bier laugh
Ich will ja, dass die Kamera in das gesammte rendertarget rendert, ich will aber gleichzeitig auch, dass das render target so groß wie screen_size ist. Und finde eigentlich, dass es nur logisches Verhalten ist, dass wenn ich die Auflösung erhöhe und sich das render target mitskaliert, dass es das auch wieder tut, wenn ich die Auflösung veringere. Oder zumindest, dass camera nicht über die Fensterauflösung hinaus in die Textur rendert, wenn ich nicht explizit einen Bereich festlege.
Zumindest sollte das jetzige Verhalten dann irgendwo verständlich Dokumentiert sein und entweder benutze ich zwei eigene rendertargets (eines zum reinrendern, wärend ich aus dem anderen lese) die ich selbst anpasse, oder ich passe camera.size_xy an, wobei ersteres sogar schneller ist, sollten dann die default render targets garnicht erst erstellt werden. Denn bei Auflösungswechsel müssen Rendertargets ja sowiso neu erstellt werden und das geht bei kleineren Texturen etwas schneller als bei größeren und auch samplen und reinrendern wird dadurch zumindest nicht langsamer. Ob der Unterschied auf aktueller Hardware bemerkbar ist, ist natürlich wieder was anderes...

Und wo dieser Thread eh schon relativ große ausmaße angenommen hat:
AMD Grafikkarten sind nicht besonders tolerant wenn es darum geht vs2.0 und ps3.0 zu mischen und wie das mit fixed function und 3.0 gemischt ist, weiß ich auch nicht so genau, außerdem kann es manchmal Sinn machen im Vertexshader ein paar Dinge zu berechnen. Was müsste ein Vertexshader machen um sich so zu verhalten wie ohne eigenen?
Einfach texcoords weiterreichen und mit matProj die Position projizieren? Oder ist die Position schon Projiziert? Ist matProj überhaupt gesetzt, oder sollte ich matWorldViewProj benutzen und das passt dann schon?
Muss ich da sonst noch irgendwas beachten? Die Texcoords aus den Positionen selbst zusammenbasteln oder so?

Edit: Im Moment wird der Vertexshader offenbar einfach ignoriert bei Postprocessing effekten, lässt sich das irgendwie einfach ändern? Wäre sicher manchmal nützlich...