Ich habs durch und muss sagen: Du übertreibst ein wenig, aber der Kern stimmt.

Es gab bessere Zeiten. Gerade als Anfänger bekam man Wege aufgezeigt und wurde an der Hand genommen. Man hat sich ausgetauscht und geschlossene Gruppenbildung gab es nur am Rande. Das hat sich besonders in letzter Zeit entwickelt. Ist auch nicht automatisch schlecht, aber es kann Neulinge eventuell schon etwas abschrecken.

Trotzdem sehe ich es insgesamt nicht ganz so extrem. Anfänger haben nach wie vor Chancen in die Materie zu finden. Das Wiki ist im jetzigen Zustand eine gute Hilfe und ein guter Einstieg. Im Forum findet man auch meistens Tipps und Zuspruch.

GameStudio ist bei aller Plattformbeschränkung noch nicht am Ende. Die Zukunft ist jetzt, aber sie geht noch eine Weile weiter. Die Engine zu portieren muss oberste Priorität haben. Nicht nur auf zwei Mobilplattformen, sondern im zweiten Schritt auch auf die Konsolen. Dann gibt es auch eine Zukunft, in der manches auf verschiedenen Ebenen wieder bunter und vielfältiger wird.