Auf orf.at steht heute:
Quote:
NATO: Kein Hubschrauber in Libyen abgeschossen

Die NATO hat keinen Hubschrauber beim Einsatz in Libyen verloren. Entsprechende Behauptungen des libyschen Staatsfernsehens von heute seien unrichtig, sagte ein NATO-Sprecher in Brüssel.

"Wir haben das nachgeprüft. Es fehlt uns kein einziges Flugzeug. Alle Maschinen, auch alle Helikopter, sind planmäßig gestartet und wieder gelandet." Der Sprecher sagte, die Behauptungen des libyschen Fernsehens zeigten, "wie verzweifelt das Regime" sei: "Das ist eine Lüge eines sehr verzweifelten Regimes." Das libysche Fernsehen hatte davor berichtet, der Helikopter sei heute nahe der Küste zwischen Tripolis und Misrata vom Himmel geholt worden.

Und weiter:
Quote:
Norwegen steigt als erstes von Einsatz aus

Unterdessen gab Norwegen bekannt, als erstes Land seine Beteiligung am Libyen-Einsatz der NATO zu beenden. Die norwegische Luftwaffe stehe nur noch bis zum 1. August mit bis zu vier Kampfflugzeugen für die Angriffe bereit, teilte das Verteidigungsministerium in Oslo mit. Als Land mit einer vergleichsweise kleinen Luftwaffe könne sich Norwegen nicht "über einen langen Zeitraum" an einem solchen Einsatz beteiligen, sagte Verteidigungsministerin Grete Faremo. Sie setze daher auf das Verständnis der Bündnispartner.