Originally Posted By: Joey
Landminen findet jeder verabscheuungswürdig.

Lustig finde ich auch, dass die Vorwürfe der NATO jetzt plötzlich von "Streubomben" auf "Landminen" gewechselt haben. Weil inzwischen wurde ja von vielen Seiten nachgewiesen, dass die Vorwürfe mit den Streubomben nicht stimmen können. Also spricht man jetzt von (ebenfalls geächteten) Landminen. wink
Den meisten Zeitungslesern wird das wahrscheinlich nicht einmal auffallen, weil für sie Streubomben und Landminen ein und dasselbe sind. Die werden sich dann zurückerinnern "Jaja, der böse Gaddafi! Der hatte ja schon früher mal Landminen verstreut!". Aber dass das mit den Streubomben eine westliche Propaganda war, die inzwischen eindeutig widerlegt werden konnte, das weiß ja fast niemand.

Originally Posted By: Joey
Hinterfragende Gedanken beim Lesen des ersten Satzes werden somit "emotional unterdrückt".

Ja, der erste Satz hat es wirklich in sich. Weil bekanntlich ist ja die NATO nie auf die Friedensbemühungen von Gaddafi eingegangen. Am Tag seines ersten Waffenstillstandsangebotes haben sie mit den Bombardierungen begonnen. Und alle weiteren Waffenstillstandsangebote wurden von der NATO einfach ignoriert. Also ist es ja auch kein Wunder, dass Gaddafi den Krieg weiter führt und die Rebellen weiter bekämpft, wenn die gegnerische Seite nicht auf seine Angebote einsteigt. Was soll er denn anderes tun?

Also eigentlich trifft der Vorwurf "Das Regime hat früher ähnliche Erklärungen veröffentlicht und dann mit dem Beschuss von Zivilisten weitergemacht" auch auf die NATO zu. Weil die haben ja auch weitergebombt, obwohl von Gaddafi ein Friedensangebot kam.