Originally Posted By: Machinery_Frank
Aber vorher nehmen wir ihnen das Öl weg, damit sie die Kredite überhaupt brauchen.
Achso, damit es ein "Wiederaufbau" wird (es ist ja die Bank für Wiederaufbau) müssen wir vorher noch einige Bomben drauf werfen.

So hatte ich das eigentlich gar nicht gemeint. Als ich den Beitrag von oben gelesen hatte, dachte ich als erstes, dass Libyen vielleicht deshalb in die Steinzeit zurückgebombt wird, weil es den europäischen Banken beim Wiederaufbau von Ägypten und Tunesien im Weg sein könnte. Europäische Banken könnten sich nämlich kaum am Wiederaufbau von Nordafrika bereichern, solange es in Nordafrika ein wohlhabendes/reiches Land gibt (nämlich Libyen), das den Wiederaufbau finanzieren könnte.
Und wenn wir uns an das Wasserprojekt von Gaddafi zurückerinnern, mit dem er ganz Nordafrika bewässern wollte ... dann kann man sich auch gut vorstellen, dass ein reiches Land wie Libyen auch den "Wiederaufbau" finanziert hätte. Und Europa hätte durch die Finger geschaut.

Originally Posted By: Machinery_Frank
Hatte ich erwähnt, dass die Banken am Ende die Sieger sind?
Das kann man nicht oft genug erwähnen! grin
Aber Du hast die Rüstungsindustrie vergessen. Auch die sind die großen Gewinner. Falls die nicht eh auch den Banken gehören?!? grin