Harry, das Gleiche habe ich heute früh hier gelesen:

http://www.sueddeutsche.de/politik/krieg-in-libyen-nato-forciert-angriffe-auf-gaddafi-1.1100861

Intererssant fand ich auch die Kommentare. Viele denken tatsächlich so wie Du und ich, z.B.:

Quote:
Die Regierung in Lybien kämpft nicht gegen das "Volk", wie uns suggeriert werden soll, sondern gegen vom Ausland finanzierte bewaffnete Rebellen, denen zum Teil sogar islamistische Bestrebungen zugeschrieben werden. Was die Bevölkerung z. B. von Side von diesen Herrschaften hält, wurde deutlich, als sie der Armee half, diese aus der Stadt zu treiben.


Quote:
Die USA und die NATO wollen endlich ran an die Beute,...
das libysche Erdöl. Wie im Irak, ...


Quote:
Der Angriffskrieg gegen Lybien, der eindeutig neokolonialistische Züge trägt,...


Quote:
Wann werden die Herren Sarkozy und Brown und auch Friedensnobelpreisträger B. Obama (die Verleihung wird als zynischer Witz in die Weltgeschichte eingehen) vor das Kriegsverbrechertribunal in Den Haag gebracht?


Quote:
Luftschläge gegen das Gaddafi Regime!!?
Die Bomben fallen wohl auf etwas Abstraktes?
Auf ein Regime. Wer kann sich darunter was vorstellen?

Die Bomben fallen auf bewohnte Häuser und töten Menschen!
Menschen die sich gerade zufällig dort befinden.
Das ganze wird dann Politik genannt. - Ekelhaft!!


Einer verteidigt die Allianz mit Statistiken über Kriegsflüchtlinge. Allerdings finde ich diese Argumente sehr schwach, da sie keiner Seite zugeordnet werden können. Flüchtlinge flüchten gewöhnlich vor dem Krieg und dieser wird ja zwischen Rebellen, Libyens Armee und der Allianz ausgetragen, lastet also auf drei Säulen, die vielen Länder und Kräfte nicht mitgerechnet, welche die Rebellen finanzieren und mit zusätzlichen Söldnern auffüllen. Diese Flüchtlinge nur Gaddafi in die Schuhe schieben zu wollen ist sehr naiv.


Models, Textures and Games from Dexsoft