Auf Bild.de ist heute zu lesen:
Quote:
Unterdessen hat Frankreichs Verteidigungsminister Gerard Longuet angekündigt, dass Frankreich und Großbritannien sobald wie möglich Kampfhubschrauber in Libyen einsetzen wollen. Die Hubschrauber würden dazu genutzt, militärische Ziele wie Tankwagen oder Lastwagen mit Munition in dicht bevölkerten, städtischen Gebieten anzugreifen, ohne dass dabei so viele Zivilpersonen gefährdet würden wie bei einem Luftangriff von Kampfflugzeugen, sagte er.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Tankwagen und Munitions-LKWs in DICHT BESIEDELTEN Gebieten angreifen?!? Und ohne dass dabei "so viele" Zivilisten gefährdet werden?!
Wenn ein Tankwagen oder gar ein Munitions-LKW in die Luft fliegt, dann ist das doch mindestens vergleichbar mit einer Autobombe! Wie kann man nur auf die Idee kommen, solche Fahrzeuge in dicht besiedelten Gebieten angreifen zu wollen?!? confused
Wieder mal ein klarer Beweis, dass es hier gar nicht um den Schutz von Zivilpersonen geht.

Auf FAZ.net steht dazu:
Quote:
Mit Kampfhubschraubern seien "präzisere" Angriffe möglich, sagte der französische Verteidigungsminister Gérard Longuet am Montagabend in Brüssel. Zuvor hatte Frankreichs Außenminister Alain Juppé erklärt, der Einsatz der Helikopter erfolge im Einklang mit der Resolution 1973 des UN-Sicherheitsrats. Dieser erlaubt zum Schutz von Zivilisten in Libyen "alle erforderlichen Mittel".

Warum wird das extra so betont, dass der Einsatz von Hubschraubern im Einklang mit der Resolution 1973 erfolgt? Wahrscheinlich deswegen, weil man mit Hubschraubern ja auch Bodentruppen (z.B. Navy Seals Killerkommandos) absetzen kann, was von Kampfflugzeugen aus ja nicht möglich ist.

Last edited by Harry Potter; 05/24/11 06:39.