Es ist wirklich zum Kotzen! Letzte Nacht hat die NATO acht libysche Kriegsschiffe versenkt, die in den Häfen von Tripolis, al-Chums und Sirte vor Anker lagen.
Und wiedermal mit der blödsinnigen Begründung, dass diese Kriegsschiffe ja eine Bedrohung für Zivilisten sein könnten.
Nach der Flugverbotszone kommt jetzt wohl die Schwimmverbotszone?!? eek

Quote:
Die NATO hat nach eigenen Angaben acht libysche Kriegsschiffe versenkt. Die Schiffe seien bei Luftangriffen in der Nacht auf heute in den Häfen von Tripolis, al-Chums und Sirte versenkt worden, teilte das Militärbündnis mit.

"Angesichts des zunehmenden Einsatzes der Marine hatte die NATO keine andere Wahl, als entschlossen zum Schutz der libyschen Zivilbevölkerung und der NATO-Seestreitkräfte zu handeln", hieß es in einer Erklärung.

Im libyschen Bürgerkrieg ist es zuletzt zu einem Patt zwischen den Truppen von Machthaber Muammar al-Gaddafi und den Rebellen gekommen. Die NATO soll laut einer UNO-Resolution die libysche Bevölkerung schützen. Die Führung in Tripolis bestreitet Angriffe auf Zivilisten. Man gehe gegen bewaffnete Banden und Extremisten von Al-Kaida vor.

(Quelle: orf.at)


Und die NATO fing auch einen Frachter mit Treibstoff aus Malta ab, weil ja auch der eine Gefahr für die Zivilbevölkerung sein könnte:
Quote:
Die NATO fing unterdessen einen Frachter ab, der möglicherweise Treibstoff für Gadafis Truppen liefern sollte. Es gebe Grund zu der Annahme, dass der Treibstoff an Bord des unter der Flagge Maltas fahrenden Frachters zu militärischen Zwecken hätte eingesetzt werden sollen und damit eine Bedrohung für die Zivilbevölkerung darstelle, sagte ein NATO- Verantwortlicher.

(Quelle: krone.at)

Also irgendwie wird dieser "Schutz der Zivilbevölkerung" schön langsam immer peinlicher und unglaubwürdiger.