Letztendlich ist eines jeden Horizont hinsichtlich verschiedener Facetten zu bestimmten Graden eingeschränkt.
Wie Rondidon schon erwähnte, wir haben alle unsere eigene Sicht auf unser Umfelt und die Welt.
Zu dem Thema kann ich nen Vortrag von Frau Birkenbihl zu pragmatischer Esoterik empfehlen, den man auf YouTube findet; einfach mal suchen. wink

Side-Note: Auf den bin ich gestoßen als ich eig nach Esoterik-Videos gesucht hatte an den ich mich erfreuen wollte.
Erschreckent wie wenig Esoterik scheinbar tatsächlich mit dem Wasserman Kolumbus zu tun hat, der Indien entdeckt hat als er nach Amerika wollte und das im Jahr der Fische, als Jupiter blablabla.
frown


Was die Deutung meiner Signatur, ohne dabei zu weit auszuholen, angeht:
In der Pagan(-Metal) Szene ist eine Indentifikation mit den vermeintlichen Idealen nationaler heidnischer "Ur"-Kulturen (Germanen, Wikinger, Slawen, Kelten, etc.) üblich.
Entsprechende Aspekte werden in der Musik stilistisch idealisiert verarbeitet.
Sprich solche schönen Dinge wie Freiheit, Zusammenhalt/Treue, Naturverbundenheit, blablablubs.
Wie überall, finden sich natürlich auch in der Pagan Szene schlichte Gemüter, denen ihr eingeschränkter Horizont laugh verwehrt, die Kernessenz der allgemeinen Idee hinter der Musik zu begreifen.
Ansich sicher erstmal nicht schlimm, nur bei manchen geht es dann soweit, dass sie versuchen ihr bodenloses Loch fehlenden Selbstwertgefühls mit blinder "nationaler Liebe" zu befüllen.
Sowas begegnet uns dann allgemeinhin bekannt als 'Nazi'. Viele davon schimpfen sich selbst "(wahre) Heiden", weil 'Nazi' will man ja nicht sein (das sind ja nur die Judenvergaser). Da haben wir unsere 'Falschen'. wink
Desweiteren tendiert die Gesellschaft/Politik in Deutschland dazu jeder Spur von öffentlichem Patriotismus (auser natürlich während der Fußball-WM)
bzw. Kritik, welche mit unserer historischen Verantwortung nicht vereinbar ist, zu missbilligen und u.U. (vlt. sogar vorsätzlich) zu missinterpretieren.
Aber deswegen und wegen der vereinzelten Idioten in der Szene aus Prinzip Abstand zum Pagan-Metal zu nehmen,
um nur möglichst nicht in einem schlechten Licht zu erscheinen, würde die eigene Integrität doch arg in Frage stellen: "Wir bleiben Heiden die wir sind".
Man muss der Szene eben mit Verstand begegnen und abwägen wen man supported und mit wem man sich abgibt: "Uns wird nicht trügen der Lügenschein"
Sollte man eig generell und als Metaller darf ein gesundes Maß an Selbstironie nie fehlen. Dann kann man auch metabgefüllt übers Konzertgelände schlurfen und "WOTAAAN!" brüllen. grin
(Und daran glauben, dass Arminius aus reiner Vaterlandsliebe den Germanen zum Sieg in der Varusschlacht verholfen hat.)

Mag für Ausenstehende im Kontext des Liedes wohl etwas weit hergeholt erscheinen, aber letztendlich hab ich ja auch nicht das gesammte Lied in meine Signatur geklatscht. wink