Religionen geben eine Lebensphilosophie ab, man hat immernoch selber die Entscheidung ob man nach ihr handeln möchte oder nicht. Deswegen find ich es nicht ok Religionen an den Pranger zu stellen. Ich bin selber Christ und versuche auch so zu leben, aber ich mach auch nicht alles was mir meine Religion vorgibt und übernehme aber auch zu ALLEM was ich tue die Verantwortung. Genauso respektier ich aber auch andere Religionen und würde ein Mensch nicht deswegen angreifen, sondern wegen seiner Tat. Den ob man einer Religion angehört oder nicht, wie man sich benimmt und ob man wirklich nach der Religion lebt ist einem immernoch selber überlassen. Ich hab kein Problem damit wenn Leute an Gott glauben oder nicht, ob sie einer Religion angehören oder nicht. Mich kotzt es nur an das man eine Religion angreift für dinge wo der Mensch sebt schuld ist. Ob Religionen Sinn machen oder nicht da will ich nicht diskutieren, ist jedem selber überlassen und das ist auch gut so. Ich find ein gesundes respektieren ohne komplett sich von einer Religion leiten zu lassen ist ok. Die meisten Religionen wollen ja auch einen Respektvollen Umgang mit anderen Menschen. Und da es immer wieder schwarze Schafe gibt die was "falsches" predigen sollte der Mensch erst recht Verantwortung übernehmen auch in der Entscheidung ob ich zuhören möchte oder nicht. Also im Endeffekt kotzt mich es an wenn man mit den Finger auf jemanden Zeigt, das mit den Papst und der Religion war nur ein Beispiel. Für Fehler und Handel sollte der Mensch immer Verantwortung übernehmen egal welche Lebenseinstellung man hat. Um es auf den Punkt zu bringen.