Originally Posted By: Uhrwerk
Was die Motive der Rebellen angeht, so traue ich mir da kein Urteil zu.

Vielleicht hilft Dir das, die "Motive der Rebellen" besser zu verstehen?
Hier eine Aussage von Gaddafi (Quelle: www.tagesschau.de):
Quote:

"Das ist ein Kampf gegen den Terrorismus"
Der libysche Machthaber Muammar al Gaddafi führt nach eigener Darstellung in seinem Land einen Kampf gegen den Terrorismus und hat sich über mangelnde Unterstützung aus dem Ausland beklagt.

"Ich bin überrascht, dass niemand versteht, dass das ein Kampf gegen den Terrorismus ist", sagte Gaddafi der französischen Zeitung "Journal du Dimanche". Er kämpfe gegen die Drohung eines "islamischen Dschihad im Mittelmeerraum", sagte Gaddafi. "Unsere Sicherheitsdienste arbeiten zusammen. Wir haben Euch in den vergangenen Jahren so sehr unterstützt", sagte er. "Warum hilft uns dann niemand im Gegenzug, wenn wir hier in Libyen gegen den Terrorismus kämpfen?"

Unabhängige Ermittler ins Land?
Gaddafi will nach eigenen Angaben außerdem ein Ermittlungsteam der Vereinten Nationen oder der Afrikanischen Union ins Land lassen. Er bestritt, dass seine Truppen auf Zivilisten geschossen hätten."

Übrigens: Mit "Wir haben Euch in den vergangenen Jahren so sehr unterstützt" bezieht er sich darauf, dass Libyen die USA und deren Verbündete im Krieg gegen den Terrorismus unterstützt hatte.

Und hier, als Bestätigung für Gaddafi's Aussage, die Gegenseite:
"Al-Qaida-Vize ruft zum Kampf gegen Gaddafi auf" (Quelle: www.spiegel.de)

Quote:

Al-Qaida-Vize ruft zum Kampf gegen Gaddafi auf
Nach mehr als einem Jahr Pause hat sich al-Qaida-Vizechef Sawahiri in einem Video zu Wort gemeldet. Darin ruft er die Muslime zum Kampf gegen Libyens Machthaber Gaddafi und gegen die Nato auf. Er warnt vor einer Invasion des Westens.

Der Vizechef des Terrornetzwerks al-Qaida ruft Muslime zum Kampf gegen die Nato und die Truppen des libyschen Machthabers Muammar all Gaddafi auf. Nach Angaben des auf islamistische Websites spezialisierten US-Unternehmens SITE tauchte am Donnerstag (Ortszeit) eine 69-minütige Botschaft Sawahiris im Internet auf, die offenbar vor dem Beginn des Nao-Einsatzes in Libyen aufgezeichnet wurde.

"Sollten die Amerikaner und die Nato-Truppen in Libyen einmarschieren, dann sollten sich ihre Nachbarn in Ägypten und Tunesien und Algerien und dem Rest der muslimischen Länder erheben und sowohl die Söldner Gaddafis als auch die Nato bekämpfen", sagt Sawahiri demnach. Die arabischen Armeen müssten in Libyen eingreifen und helfen, Gaddafi zu vertreiben, bevor "die Hilfe des Westens ... sich in eine Invasion verwandelt", zitierte der Sender ABC aus dem Video des Stellvertreters von Osma bin Laden.

Der gebürtige Ägypter begrüßt in der Botschaft den Sturz von Präsident Husni Mubarak. Der ägyptischen Führung wirft er vor, sich dem Westen zu unterwerfen und sich vom Islam distanziert zu haben. Das Fortbestehen der nordafrikanischen Nation hänge von der Zerstörung Israels und der Einführung des islamischen Rechts ab, sagte al-Sawahiri.


Originally Posted By: Uhrwerk
Drolliger weise kämpfen diese Rebellen, die Du mit Nazis vergleichst auch noch gegen einen antisemitischen Diktator.

Glaubst Du etwa allen ernstes, dass die Rebellen nicht antisemitisch sind?!?