Originally Posted By: Uhrwerk
Aber ich weiss gerade echt nicht was ich unpassender finden soll: den Vergleich von Neonazis mit Leuten die gegen einen Diktator kämpfen oder den Vergleich Gadafis mit unserer Bundesregierung.

Ich finde den Vergleich ziemlich gut passend. wink
Eben weil in Libyen die Rebellen NICHT das Volk sind, das gegen einen Diktator kämpft. Genau darum geht es ja. Wenn es so wäre, dass ein unterdrücktes Volk gegen einen Diktator kämpft (so wie es in Ägypten war), dann würde ich hier ganz bestimmt nicht den Diktator in Schutz nehmen. In Ägypten war ich ja auch erfreut, dass es dem Volk gelungen ist, Mubarak zu stürzen. Aber in Libyen sieht die Sache GANZ ANDERS aus. Dort kämpfen Islamisten/Terroristen gegen Gaddafi, weil sie aus Libyen einen "Gottesstaat" machen wollen. Hier geht es nicht um einen Freiheitskampf, sondern um einen Eroberungsfeldzug radikaler Islamisten, angeführt von Al-Kaida-Kämpfern. Und ich denke, die kann man durchaus mit Neonazis vergleichen.

Und Gaddafi hat nichts anderes getan, als sich gegen diesen Angriff zu verteidigen. Er hatte von Anfang an gesagt, dass er gegen bewaffnete Al-Kaida-Terroristen kämpft. Am Anfang hatte ihn für diese Aussage jeder ausgelacht und für verrückt gehalten. Aber inzwischen haben sogar die Briten und die Amerikaner bestätigt, dass sich Al-Kaida-Kämpfer unter den Rebellen befinden. Und jede Menge Verbrecher, die von den Rebellen aus den Gefängnissen befreit wurden. Sorry, aber für mich hat Gaddafi nichts anderes getan, als das, was auch jede andere Regierung in diesem Fall getan hätte.

Vielleicht irre ich mich ja auch. Aber sehr vieles deutet darauf hin, dass das die Wahrheit ist.