Originally Posted By: Germanunkol
aber es ist scheiß egal ob es ein Zivilist war, der bei der Geschichte ums Leben kam oder ob 78.

Das sehe ich auch so.

Originally Posted By: Germanunkol
Wenn ich eine Armee dazu einsetze um Rebellen zu töten, seien es Al-Qaida-Anhänger oder sonstige Kriminelle, dann bin ich dafür verantwortlich, wenn Zivilisten dabei umkommen.

Da stimme ich Dir eh zu. Natürlich sollte Gaddafi dafür vor ein Gericht gestellt werden, und das Gericht soll dann entscheiden ob er schuldig ist oder nicht. Und wie hoch die Strafe dafür ist.
Aber es ist auf keinen Fall akzeptabel, dass sich deswegen eine fremde Militärmacht einmischt, und einen Krieg beginnt. Und noch viel weniger akzeptabel ist es, wenn diese fremde Militärmacht dann auch noch Bomben auf seine private Residenz abwirft - offensichtlich, um ihn zu töten.

Was ich damit sagen wollte: nehmen wir an, in Deutschland bewaffnen sich ein paar tausend Neonazis, und wollen die Regierung stürzen. Die deutsche Regierung schickt daraufhin natürlich Polizei und Militär los, um die Bewaffneten zu bekämpfen. Und dabei werden dann auch Zivilisten getötet. Ist das jetzt ein Grund, dass ein fremdes Land einen Krieg gegen Deutschland führt? Und kann man die deutsche Regierung deswegen jetzt als die Bösen darstellen, die unbedingt entmachtet oder getötet werden müssen?