Originally Posted By: Germanunkol
ich finde aber schon dass Gaddafi für eine Armee die er geschickt hat und den Mist den sie bauen zur Verantwortung gezogen werden kann. Wenn du jemanden bewaffnet wohin schickst musst du dir darüber im Klaren sein, dass etwas schief laufen muss.

Dann müsste aber Barack Obama auch schon längst im Gefängnis sitzen, oder gestürzt worden sein. wink
Ernsthaft: Gaddafi hatte am Beginn der Unruhen sogar zugegeben, dass von seinen Soldaten Fehler gemacht wurden. Wenn ich mich recht erinnere, war ursprünglich von 78 Zivilisten die Rede, die erschossen wurden. Soldaten sind auch nur Menschen, und können Fehler machen. Ich glaube kaum, dass Gaddafi den Befehl gegeben hat, dass seine Soldaten auf Zivilisten schießen sollen - wenn dem so wäre, hätte er nachher bestimmt nicht gesagt, dass "Fehler gemacht wurden".

Tatsache ist, dass die Aufständischen auch Waffen hatten (die sie zum Teil auch von westlichen Ländern bekommen hatten, noch bevor der Konflikt richtig ausbrach). Und begonnen hatte es damit, dass viele bewaffnete Kämpfer (Islamisten, Al-Kaida-Kämpfer) aus dem benachbarten Ägypten (im Chaos das dort beim Sturz von Mubarak herrschte) über die Grenze nach Libyen gelangten. Gaddafi hatte von Anfang an gesagt, dass er eigentlich diese "Terroristen" bekämpft. Aber offensichtlich wurden dabei auch Fehler gemacht, und ein paar Zivilisten getötet.

Später in den Wirren des Krieges wurden es dann ganz bestimmt noch viel mehr Zivilisten, die von allen 3 Seiten (Regierung, Rebellen und NATO) getötet wurden. Und meiner Meinung nach hätte es gar nicht so weit kommen müssen, wenn die NATO sich nicht eingemischt hätte. Dann hätte nämlich Gaddafi in relativ kurzer Zeit die Situation in seinem Land wieder unter Kontrolle gebracht.

Und wenn man jetzt alle Regierungen stürzen würde, oder militärisch gegen sie vorgehen würde, nur weil sie schon einmal einen Aufstand blutig niedergeschlagen haben, müsste man wahrscheinlich die Hälfte aller Regierungen dieser Welt stürzen! wink