Originally Posted By: Pappenheimer
Von Gaddafi weiß(!) man, dass er Söldner einsetzt, aber bei den Rebellen vermutest(!) Du, dass sie eventuell Söldner kaufen wollen.
...
Denn in einem Post, wo Du den Verdacht aussprichst, dass die Rebellen eventuell Söldner rekrutieren wollen, mit keiner Silbe zu erwähnen, dass Gaddafi bereits Söldner in Lohn und Brot hat(!) und gegen die Demonstranten eingesetzt hat, geht gar nicht.

Pappenheimer, schön langsam wird das mühsam mit Dir. wink Ich habe Dir jetzt schon mehrmals gesagt, dass Du ALLE meine Posts lesen solltest, bevor Du irgendeine Aussage von mir herauspickst, und sie kritisierst.
Dass Gaddafi Söldner einsetzt, hatte ich hier sogar schon geschrieben, und zwar am 5.Mai, um 9:58 Uhr:
Originally Posted By: Harry Potter
Gaddafi soll ja viele schwarze Söldner in seiner Armee haben.


Und irgendwie reden wir schon wieder aneinander vorbei. Hier geht es doch überhaupt nicht darum, ob die Rebellen Söldner anwerben dürfen oder nicht. Oder ob Gaddafi das darf oder nicht.
Hier geht es um ganz etwas anderes:

Mir ging es von Anfang an darum, die Begriffe "Diktator", "Gaddafi", "Regierungs-Soldaten", "Zivilisten", "Bevölkerung", "Rebellen" und meinetwegen auch "Demonstranten" im Zusammenhang mit dem Libyen-Konflikt zu klären. Herauszufinden, was wirklich dahinter steckt. Und zwar aus dem einfachen Grund, weil die NATO und viele Medien diese Begriffe gerne (bewusst) verwechseln.

- Die NATO spricht z.B. gerne davon, dass Gaddafi Zivilisten tötet. Gemeint ist aber, dass die Regierungs-Soldaten BEWAFFNETE Rebellen bekämpfen.
- Auch Du hattest geschrieben "dass Gaddafi bereits Söldner gegen die Demonstranten eingesetzt hat". Das stimmt aber so nicht, weil die Bezeichnung "Demonstranten" ganz einfach falsch ist.

Kurz gesagt: für die NATO sind die beiden Begriffe "Gaddafi" und "Regierungs-Soldaten" offensichtlich ein und dasselbe. Wenn Gaddafi's Soldaten Fehler machen, in bestimmten Regionen einen Waffenstillstand nicht einhalten, oder Verbrechen begehen ist gleich Gaddafi daran schuld.
Und die Begriffe "Zivilisten", "Bevölkerung", "Rebellen" und "Demonstranten" sind für die NATO auch ein und dasselbe. Wenn Gaddafi bewaffnete Rebellen bekämpft, spricht man gleich davon, dass er auf "Zivilisten" schießt. Für die NATO gibt es also nur GUT=Rebellen(Zivilisten) und BÖSE=Gaddafi. Aber so sieht die Realität nunmal nicht aus. Und jeder, der genauer nachforscht, wird zu dem gleichen Ergebnis kommen wie ich.

Hier nochmal die Kurzfassung:

In Libyen gibt es folgende Gruppen:
a) Regierung und Regierungssoldaten unter der militärischen Führung von Oberst Gaddafi (die zweitgrößte Gruppe im Land).
b) Die Bewohner (Zivilisten) Libyens (mit über 6 Millionen die allergrößte Gruppe im Land). Ein Großteil dieser Gruppe scheint hinter Gadaffi zu stehen.
c) Die Rebellen. Bewaffnete Kämpfer, die zum Teil von außerhalb Libyens kamen (angeführt von Al-Kaida-Kämpfern!), und zum anderen Teil auch aus politischen Gegnern von Gaddafi bestehen, die Gaddafi stürzen wollen. Diese Gruppe ist von allen die kleinste Gruppe im Land.
d) Und dann kam noch die NATO dazu, die die kleine Gruppe der Rebellen unterstützt (warum auch immer?!).


Und um jetzt nochmal zu meinem letzten Beitrag mit den Söldnern zurückzukommen:
Mir ging es nur darum, wiedereinmal zu zeigen, dass die Rebellen NICHT vom libyschen Volk unterstützt werden können! Denn wenn das gesamte libysche Volk GEGEN GADDAFI wäre, dann wäre er schon längst, so wie in Ägypten, gestürzt worden. Und dann wären auch schon längst alle Regierungssoldaten zu den Rebellen übergelaufen.
Aber so ist es nicht. Und den Rebellen gehen auch langsam die Kämpfer aus. Und deswegen brauchen sie Geld, um Söldner anzuwerben. Weil außer der NATO sonst niemand auf ihrer Seite kämpfen würde. Das ist es, was ich mit meinem Kommentar sagen wollte.


Originally Posted By: Pappenheimer
(Es macht den Eindruck, dass Du es mehr genießt, Mutmaßungen anzustellen, anstatt Zusammenhänge zu klären, damit man die Situation angemessener beurteilen könnte.)

Von "genießen" kann keine Rede sein. Und wie ich Dir jetzt glaube ich schon 3 oder 4 mal geschrieben habe: wir alle können nur Mutmaßungen anstellen. Das was DU hier schreibst, sind ja auch alles nur Mutmaßungen! Um die ganze Wahrheit zu kennen, müssten wir Kriegsberichterstatter sein, und uns mitten im Krieg befinden (und zwar gleichzeitig auf beiden Seiten). Und selbst dann würden wir nicht die GESAMTE Wahrheit erkennen können (weil es eine "Wahrheit" genaugenommen gar nicht gibt. Mit der Wahrheit ist das so wie mit dem Geschmack - jeder sieht sie anders).