Ich kann da nur einladen, den guten und ordentlich mit Zitaten und Quellen belegten Artikel über Bin Laden auf Wikipedia zu lesen. Er beginnt übrigens mit der Aussage, dass Bin Laden von Amerika gefördert wurde und sich später gegen sie wandte. Er beschreibt auch, dass es sich um eine gezielte Tötung handelt und dass weltweit Kritik gegen das Vorgehen besteht, u.a. wegen der Missachtung von Völkerrecht und dem Umgang mit der Leiche.

Reuters berichtete auch darüber, dass es Befehl gab zu töten und nicht gefangen zu nehmen:
http://www.reuters.com/article/2011/05/02/us-binladen-kill-idUSTRE7413H220110502

Die gezielte Tötung macht aus Sicht Amerikas Sinn. Erstmal ist sie Praxis, wenn man gefährliche Personen in anderen Ländern aufgreift oder zum Beispiel bei überlaufenden Agenten. Außerdem würden einige Geheimdienst-Affären aufgedeckt werden, wenn es zu einem Prozess kommen würde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gezielte_T%C3%B6tung

Interessant ist auch, dass es kein wirkliches Bekennerschreiben oder -video von Bin Laden zum. 11. September gibt. Eine Video-Botschaft wurde von den Amerikanern falsch übersetzt und eine andere drückt nur aus, dass er mal einen ähnlichen Rache-Gedanken dazu hatte, als 2 Türme in Libanon zerstört wurden.
Dieser Gedanke kann ja von anderen aufgegriffen worden sein.

Es scheint also keine Beweise für seine "Schuld" zu geben.

Aber mit dem Überfall auf Afghanistan sitzt man viel zu tief drin und musste die Sache zu Ende bringen.


Models, Textures and Games from Dexsoft