Originally Posted By: Pappenheimer
Ich sehe aber nirgends eine generelle Tendenz zum Schlechteren, sondern dass jede Menge in Bewegung ist, mit der Chance zu Beidem - gut und schlecht.


Aber es ist auch definitiv keine Verbesserung eingetreten. Eigentlich sehe ich es persönlich schlimmer. Früher hätte die Sowjetunion an der Grenze Truppen stationiert und die Eindringlinge wären abgezogen oder gar nicht erst eingefallen. Heute kann man ungeniert Länder überfallen und sich Geschichten über nicht vorhandene Massenvernichtungswaffen erfinden oder Rebellen züchten, die man später als das geknechtete hungernde Volk verkauft.

Ich finde heute außerdem sehr schlimm, dass all das offensichtlich passiert, dass auf eine Lüge eine weitere folgt und nur wenige sich daran stören. Das ist wie im Kindergarten damals, einer sagt, der andere hätte das Spielzeug gestohlen, der andere streitet es ab, dann wird sich gehauen und der Stärkere gewinnt.

Vielleicht sollten wir auch nur die Moral vergessen und der Evolution seinen Lauf lassen, vielleicht ist das die moderne Form der Selektion, dass die Schwächeren unterworfen werden? Aber schlussendlich wird es auch nicht funktionieren, weil die sogenannten "Schwächeren" mehr Kinder zeugen und über die Jahrhunderte gewinnen werden. Der Deutsche z.B. mit seinen 1,3 Kindern pro Paar stirbt aus und wird durchrasst. Da hilft unser arrogantes Gehabe, Wohlstand und technischer Fortschritt am Ende auch nicht weiter.

Langfristig ist das alles vermutlich bedeutungslos, kurzfristig im Heute und Jetzt finde ich es traurig.


Models, Textures and Games from Dexsoft