SChön dass wir uns verstehen laugh

Nun, die sache ist die, es wird bei uns zwar immer von Pressefreiheit gereet aber wir wissen doch alle dass das nicht stimmt. Vorallem Österreichische und Deutsche Medien sind so eingefäbrt wie die Parteien welche die Redakteure wählen. So kann man in den Bundesländer Tageszeitung meistens den Schwarzen Standpunkt wählen während der Kurier und der Standard Klassisch Rot ist.

Das Problem bei dieser Art von berichterstattung ist einfach immer die Einseitigkeit. Zum Beispiel bin ich ein sehr liberaler Mensch. Fortschritt und Wissenschaft. Ich bin gegen Religion und gegen Ausgrenzung. Dennoch verstehe ich einige Punkte der Österreichischen Rechtspolitiker. Vorallem in Sicherheitsfragen. Das bedeutet nicht dass ich für einen Polozeistaat bin, auf gar keinen Fall, aber ich hab kein problem mit Überwachung öffentlicher Plätze, bin für härtere Gefängnisstrafen und für zwingende Deutschkurse und Integration. Denn das sind einfach Punkte, die uns alle betreffen. Aber laut unseren Medien wäre ich klassischer FPÖ wähler was, mit Verlaub, nicht nur falsch sondern fast schon beleidigend ist.

Worauf ich hinaus will ist, mit Medienberichten aus verschiedenen Tageszeitungen zu posten hilfst du nur EINEN standpunkt klar zu machen. Das ist wie das Zitieren aus WIkipedia. In dem Fall wären hier alle besser beraten wenn du einen Artikel aus verschiedenen Quellen postest und zusammenfasst. Ohne deine Meinung abzugeben.

Und zuguter letzt nochwas über Psychologie:
Der menschliche Verstand belohnt dich dafür, dass du mit Artikeln in der presse einverstanden bist. Das ist ein einfaches prinzip das dein selbstwertgefühl stegiert, wenn du etwas liest, das dir in den kram passt. Deswegen ist es für uns menschen schwierig, andere standpunkte zu akzeptieren -es setzt unseren wert hinab.
Darum kann man durchaus verallgemeinern. Bild Leser lesen aus dem gleichen Grund die Bild Zeitung wie Presse leser die presse lesen. Die Artikel in den Zeitungen spiegeln die Meinung der Leser wieder. Darum kann man das auch verallgemeinern. Statistiken kommen nicht von irgendwoher.

Übrigends: Wenn du wirklich unabhängige Nachrichten willst, dann solltest du aufhören Nachrichten zu lesen. Denn das gibt es nicht. Du kannst nur das gleiche Thema von verschiedenen Seiten beleuchten und dir deine Meinung bilden.