Originally Posted By: Harry Potter
Und dann dachte ich mir, ob man nicht vielleicht so eine "außerirdische Bedrohung" selbst irgendwie herbeiführen könnte, um die Menschheit im Frieden zu vereinen.


Da gab es tatsächlich einen Film der nach einem Comic gedreht wurde:
http://de.wikipedia.org/wiki/Watchmen

In dem Film hat einer der Superhelden eine Stadt ausgelöscht und es einem anderen in die Schuhe geschoben, um der Welt einen mächtigen gemeinsamen Feind zu geben. Sein Ziel war es, trotz der zivilen Opfer, der Grausamkeit und dem Verrat an seinen Freunden, den Menschen Frieden zu bringen. In dem Film hat es sogar geklappt, sie haben sich dann gemeinsam gegen die neue Bedrohung gewandt.

Die Vergangenheit hat uns ja Ähnliches gezeigt. Die Germanen haben sich auch kurzfristig zusammen geschlossen und den Römern u.a. im Teutoburger Wald mächtig zugesetzt. Am Ende haben sie sich dann aber doch wieder gegenseitig verraten und zerstritten.
Auch die Mongolen haben ihr Weltreich am Ende durch Streitereien wieder verloren.


Models, Textures and Games from Dexsoft